Karlsruhe (fv) – „Wir sind so unterschiedliche Frauen, haben aber ein gemeinsames Hobby – das Motorradfahren“, sagen die Biker Mädels Karlsruhe stolz über sich selbst. Diese dynamische Gruppe besteht derzeit aus 29 Frauen im Alter von 20 bis 60 Jahren aus dem Landkreis Karlsruhe, Baden-Baden und Pforzheim.
Franzi hat die Gruppe letztes Jahr gegründet. Vorher war sie in einer Gruppe , in der nie gefahren wurde – sie wollte ihre Passion aber teilen. Bock zu biken hatte sie schon immer, durfte aber aufgrund der Gefahr keinen Führerschein machen. Jetzt fährt nicht Angst mit, sondern Respekt. Franzi genießt am liebsten die Landschaft im Schwarzwald oder der Pfalz.
Tanja ist früher bei ihrem Papa mitgefahren – jetzt fährt sie für ihn. Er ist im letzten Jahr verstorben, sie hat ihn aber als Aufkleber auf dem Bike immer dabei. Er ist ihr Schutzengel. Und je nachdem wie brenzlig die Verkehrssituation ist, spricht sie auch mit ihm. Sardinien ist das Lieblingsreiseziel von Tanja, da war sie schon fünf mal.
Jessy arbeitet in der Gastronomie und hat ihr Motorrad selbst in pinkem Glitzer foliert. Damit fällt sie auf. Kinder sind begeistert, winken, Männer und Frauen schauen ihr hinterher und genau das macht sie glücklich. Von einer typischen Helmfrisur hält Jessy nichts, das Aussehen zählt, daher hat sie immer Lipgloss und Bürste dabei.
Lisa fährt dieses Jahr mit ihrer Yamaha MT-10 in den Urlaub, mit kleinem Gepäck. „Ich brauche keine 30 Outfits, ich habe meine Kombi immer an und brauche nur Wechselklamotten für drunter und für abends etwas.“ Ihre Maschine hat 166 PS und fährt Spitzengeschwindigkeit bis zu 240 km/h. Die ist sie in zwei Jahren nur einmal ausgefahren. Lisa fährt lieber Kurven, statt Geraden.
Sabrina hatte Ende 20, Anfang 30 mit Depressionen zu kämpfen, sie war auf der Suche nach etwas, wo sie Gefühle empfinden kann – und das war das Motorradfahren. Es ist noch ein langer Weg raus aus den Depressionen, aber das Biken trägt dazu bei, sich besser zu fühlen. Sabrinas 12-Jährige Tochter findet es manchmal peinlich, dass Mutti Motorrad fährt, aber dann wieder cool und sitzt heimlich selbst auf dem Bike in der Garage.
Die Biker Mädels Karlsruhe sind offen für neue Mitglieder, egal ob Profi oder Anfänger. Jede findet jemanden, der ihren Fahrstil teilt. Interessierte können sich über ihren Instagram-Account @biker.maedels_ka melden.