BGH: Urteil im Missbrauchsfall Edenkoben rechtskräftig

16. Dezember 2024 , 11:28 Uhr

Karlsruhe/Landau (dpa/tk) – Auf dem Schulweg wird ein Kind von einem einschlägig vorbestraften Mann entführt und missbraucht. Der Fall aus Edenkoben sorgte bundesweit für Entsetzen. Das Urteil gegen den Mann ist nun rechtskräftig.

Landauer Urteil von Karlsruhe bestätigt

Das Gerichtsurteil zu zwölf Jahren Haft sowie Sicherungsverwahrung gegen einen Angeklagten unter anderem wegen der Entführung und des sexuellen Missbrauchs einer Zehnjährigen in Edenkoben ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof (BGH) habe auf die Revision des Angeklagten den Schuldspruch des Landgerichts Landau vom 18. April «geringfügig korrigiert und das Rechtsmittel im Übrigen verworfen», teilte der BGH in Karlsruhe mit.

Revision nach Korrekturen abgewiesen

Der mehrfach auch wegen Sexualstraftaten verurteilte Angeklagte hatte das Mädchen am 11. September 2023 auf dem Schulweg in sein Auto gezerrt und missbraucht. Nach einer Verfolgungsfahrt wurde der Mann festgenommen und das Kind befreit. Der Fall hatte überregional Aufsehen verursacht und auch eine Diskussion über das zwangsweise Anlegen einer elektronischen Fußfessel ausgelöst.

Anzeige
BGH Bundesgerichtshof Edenkoben entführung Gericht Karlsruhe Kindesmissbrauch Landau Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Zwölf Jahre Haft nach Kindes-Entführung und Missbrauch in Edenkoben Landau (dpa/tk) - Wegen der Entführung und des sexuellen Missbrauchs einer Zehnjährigen in Edenkoben hat das Landgericht Landau den Angeklagten zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Das Gericht ordnete zudem Sicherungsverwahrung an.    02.12.2024 Betrunkene Steuerfrau in Iffezheim: Verteidigung legt Berufung ein Iffezheim (dpa/svs) - Die betrunkene Steuerfrau von Iffezheim hat bundesweit für Schlagzeilen gesorgt, vergangene Woche war sie zu einer Bewährungsstrafe von fünf Monaten verurteilt worden. Sie soll vor gut einem Jahr an der Rhein-Schleuse Iffezheim das Schiff gegen das geschlossene Schleusentor gefahren haben - mit 1,1 Promille intus. Jetzt legen ihre Verteidiger Berufung ein, sie wollen einen Freispruch. 06.08.2024 Geflohener Mörder aus JVA Bruchsal: Mutmaßlicher Helfer festgenommen Germersheim/Bruchsal (dpa/tk) - Ein 45-Jähriger aus dem Kreis Germersheim ist verhaftet worden, weil er dem Mörder aus Bruchsal im Oktober Beihilfe zur Flucht geleistet haben soll. Der Entflohene ist erst vor kurzem in Südosteuropa gefasst worden.  18.03.2024 Urteil gegen Karlsruher Geiselnehmer erwartet Karlsruhe (dpa/lsw) - Verzweiflungstat oder doch genau geplant - im Prozess um die Geiselnahme in einer Karlsruher Apotheke soll heute das Urteil gegen den 21 Jahre alten Angeklagten gesprochen werden. Ein erster Termin zur Urteilsverkündung musste wegen Krankheit verschoben werden.