Betrunkener Autofahrer flieht vor Polizei in Karlsruhe

30. Juli 2023 , 10:48 Uhr

Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, gegen 10.45 Uhr, stellte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Karlsruhe-West in der Karlsruher Weststadt einen silberfarbenen Pkw Mercedes Benz fest, dessen Fahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und quietschenden Reifen den Kreisverkehr in der Weinbrenner-/Yorckstraße passierte.

Autofahrer flieht vor der Polizei

Da das Fahrverhalten des Fahrers unkontrolliert wirkte und das Heck mehrmals ins Schlingern geriet, sollte das Fahrzeug kontrolliert werden. Der Autofahrer missachtete jedoch die Anhaltezeichen sowie das eingeschaltete Blaulicht des Streifenwagens und setzte seine Fahrt mit hoher Geschwindigkeit fort.

Bedrohliche Situation

Mindestens zwei Pkw-Lenker mussten ausweichen, um einen Unfall zu vermeiden. Der Fahrer gefährdete auch zwei bislang unbekannte Fahrradfahrer. Erst als der Mercedes den Kreisverkehr drei Mal umrundet hatte und seine gefährliche Fahrt auf der Weinbrennerstraße in westlicher Richtung fortsetzte, konnte er auf Höhe der Weinbrennerstraße 41 gestoppt und einer Kontrolle unterzogen werden.

Autofahrer war besoffen

Wie sich herausstellte stand der 51-jährige Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln und war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der Mercedes wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Karlsruhe sichergestellt. Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung, Trunkenheit im Straßenverkehr, Verstößen gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz und Sachbeschädigungen wurden eingeleitet.

Zeugenaufruf

Das Polizeirevier Karlsruhe-West bittet Zeugen und mögliche weitere Geschädigte (insbesondere die beiden Radfahrer), sich unter der Telefonnummer 0721/666-3611 zu melden.

Anzeige
betrunken Flucht Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2025 Mann wird mit mehreren Messerstichen in Karlsruhe verletzt Karlsruhe (pol/jal) – Ein 27-jähriger Mann wurde bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag Opfer einer Messerattacke auf der Ettlinger Straße in Karlsruhe. 28.12.2024 Messerangriffe im Südwesten: Ministerium rechnet mit Anstieg Region (dpa/jal) – Die Zahl der Straftaten, bei denen ein Mensch in der baden-württembergischen Öffentlichkeit mit einem Messer bedroht, verletzt oder gar getötet wurde, könnte laut Landesinnenministeriums zugenommen haben. Es sei mit Blick auf das ablaufende Jahr mit Anstiegen bei Fällen, Tatverdächtigen und Opfern im öffentlichen Raum zu rechnen, teilte das Ministerium auf dpa-Anfrage mit. 02.11.2024 Betrunkener in den Gleisen verursacht Streckensperrung in Baden-Baden Baden-Baden (pol/jal) – Ein 25-Jähriger hat gestern Abend gegen 20:30 Uhr für eine einstündige Sperrung des Gleis sieben im Bahnhof Baden-Baden gesorgt. Der syrische Staatsangehörige war am dortigen Bahnsteig unterwegs und stürzte vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung mit seinen beiden Fahrrädern in die Gleise. 26.10.2024 Mehr Taten, mehr Opfer: K.-o.-Tropfen auf dem Vormarsch Region (dpa/jal) – In den Bars und Clubs im Südwesten werden immer häufiger heimlich K.-o.-Tropfen verabreicht. Das geht aus einer Anfrage der CDU-Fraktion an das Innenministerium hervor.