Betrugsamaschen in der Region - die Polizei warnt

03. November 2023 , 11:38 Uhr

Bühl/Walzbachtal (pol/dk) – Gleich zwei Betrugsfälle sind aktuell wieder in der Region aufgetreten. In Bühl waren falsche „Wasserableser“ unterwegs. In Walzbachtal war es der, inzwischen leider schon klassische, Schockanruf.

Betrugsmasche 1: Falsche „Wasserableser“ in Bühl

Der Versuch eines bislang unbekannten Duos, die Bewohner eines Seniorenheims in der Liehenbachstraße zu täuschen, blieb am Donnerstag dank einer aufmerksamen Bewohnerin erfolglos. Am Donnerstagnachmittag gaben sich ein bisher unbekannter Mann und eine bisher unbekannte Frau als „Wasserzähler“ eines Seniorenheims aus. Das kriminelle Team rechnete jedoch nicht mit einer Bewohnerin des Hauses, die die Masche sofort durchschaute und die zwei Personen aufforderte das Gebäude zu verlassen. Minuten später bemerkte die gleiche Dame, dass ein erneuter Versuch der Betrüger bei einer anderen Bewohnerin geglückt ist und das kriminelle Paar so Zutritt in eine Wohnung erlangte. Couragiert eilte die erste Bewohnerin zur Wohnung und verwies das Paar erneut des Anwesens. Eine Angestellte des Hauses verfolgte die Betrüger noch bis zum Parkplatz einer Schule in der Schulstraße, verlor die Beiden dann jedoch aus den Augen.

Polizei sucht Zeugen und gibt Tipps

Durch das schnelle agieren aller Beteiligten konnte den Bewohnern nach derzeitigen Wissen nichts gestohlen werden. Die Täter werden wie folgt beschrieben: Der Mann soll ein osteuropäisches Erscheinungsbild haben und ungefähr 1,65 Meter groß sein. Er soll circa 30 Jahre alt sein, untersetzt mit dunklen Haaren und dunkler Bekleidung. Die Frau sei ca. 1,60Meter groß. Sie soll zwischen 16-20 Jahren alt sein, schlank, dunkle lange Haare (bei der Tat zu einem Pferdeschwanz gebunden). Sie war bekleidet mit weißer Strickweste und einer Jeanshose. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Bühl unter der Rufnummer 07223/990970 zu melden.

Da solche Maschen immer wieder vorkommen, schützen Sie sich selbst und halten Sie sich an unsere Präventionstipps:

Betrugsmasche 2: Schockanruf in Walzbachtal

Im Laufe des Donnerstags gingen bei der Polizei Karlsruhe mehrere Meldungen über betrügerische Anrufe ein. In einem Fall gelang es den Betrügern eine 76-jährige Frau zu täuschen und Bargeld im mittleren fünfstelligen Bereich zu erbeuten. Ersten Erkenntnissen zufolge nahmen die Betrüger am Donnerstagmorgen telefonisch Kontakt mit der 76-Jährigen auf. Im Laufe des Vormittags telefonierte die Seniorin unter anderem mit einem vermeintlichen Staatsanwalt, einer angeblichen Polizeibeamtin und einer Frau, die vorgab die Tochter der 76-jährigen Frau zu sein und einen folgenschweren Verkehrsunfall verursacht zu haben. Die Anrufer forderten die Seniorin während des Telefonats zur Zahlung von mehreren Zehntausend Euro auf, um eine Entlassung ihrer Tochter gegen Kaution zu ermöglichen. Im guten Glauben, ihrer Tochter aus der misslichen Lage zu helfen, begab sich die Geschädigte in der Folge zu Banken in Jöhlingen und Weingarten und hob dort Bargeld ab.

Zeugen gesucht

Anschließend übergab sie das Geld zwischen 13:00 Uhr und 13:15 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Jöhlinger Straße in Walzbachtal-Jöhlingen an einen bislang unbekannten Mann. Nachdem die Geschädigte dem Unbekannten das Bargeld übergeben hatte, stieg dieser zu einem weiteren Mann in einen schwarzen Pkw der Marke Mercedes. Daraufhin fuhr der Pkw mit Mannheimer Zulassung in unbekannte Richtung davon. Der Abholer soll circa. 165 cm bis 170 cm groß und von korpulenter Statur gewesen sein. Er habe kurze, dunkle Haare gehabt und ein dunkles T-Shirt mit weißem Aufdruck, eine dunkle hüftlange Jacke sowie eine dunkle Hose getragen. Die Kriminalpolizei Karlsruhe hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zum beschriebenen Geldabholer oder dessen Fluchtfahrzeug geben können, sich unter der Rufnummer 0721 666-5555 beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe zu melden

Anzeige
Betrug Bühl Walzbachtal

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Neue Winterreifen-Regel: Was Autofahrer jetzt wissen müssen! Region (dk) - Falls ihr so langsam aber sicher eure Winterreifen wieder rausholt, solltet ihr aufpassen: Nur noch Winterreifen mit dem sogenannten Alpine-Symbol werden als offizielle Winterreifen anerkannt. Diese Regelung tritt nun endgültig in Kraft - und soll für mehr Sicherheit auf deutschen Straßen sorgen. 16.10.2024 Aufpassen in der Südpfalz - Mehrere Bundesländer warnen vor gefälschten Steuerbescheiden Berlin (dpa/tk) - In mehreren Bundesländern warnen die jeweiligen Landesämter für Finanzen vor gefälschten Steuerbescheiden. Empfänger würden darin aufgefordert, kurzfristig Einkommenssteuer nachzuzahlen - unter anderem in Rheinland-Pfalz.  15.10.2024 Tauschen, Lesen, Entdecken: Hier findet ihr Bücherschränke in der Region! Region (lm) - Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse möchten wir euch auf die wunderbare Möglichkeit hinweisen, Bücher kostenfrei zu entdecken und zu tauschen: die Bücherschränke in unserer Region! Ob in Karlsruhe, Rastatt, Pforzheim, Ettlingen oder Freudenstadt – in nahezu jeder Stadt gibt es öffentliche Bücherschränke, die zum Lesen, Tauschen und Entdecken einladen. 10.10.2024 Prämie für mehr Wohnraum wird ausgebaut Stuttgart (dpa/tk) - Mit Zuschüssen will das Land Baden-Württemberg erreichen, dass Kommunen mehr Mietwohnungen vermitteln. Nun soll die sogenannte Wiedervermietungsprämie ausgebaut werden.