Bad Bergzabern (pol/tk) – Ein dreiste Betrügerin treibt in der Südpfalz ihr Unwesen: In Bad Bergzabern hat sich eine bislang unbekannte Frau als Pflegekraft ausgegeben. In iohrer Verkleidung raubte sie eine Bewohnerin wertvollen Schmuck.
Eine angebliche Pflegekraft besuchte am 15.03.2024, gegen 13.30 Uhr, eine 92-jährige Heimbewohnerin. Die etwa 35-jährige Frau trug einen weißen Kittel, Mundschutz und ein Stethoskop um den Hals. Unter einem Vorwand verschaffte sie sich Zugang zu der Wohnung der Seniorin und machte mit ihr Gymnastikübungen, um angeblich ihren Fitnesszustand zu überprüfen. Nach zehn Minuten verließ sie wieder die Wohnung. Erst einige Tage später stellte die Seniorin fest, dass aus der Wohnung Schmuck im Wert von ca. 1500 Euro entwendet wurden.
Ein weiterer Diebstahlsversuch bei einer 93-jährigen Bewohnerin schlug fehl, da die Seniorin den Betrug erkannte und die Frau aus der Wohnung drängte. Daraufhin flüchtete die Tatverdächtige und fuhr mit einer weiteren männlichen Person in einem grauen BMW Combi davon.
Die Tatverdächtige wurde wie folgt beschrieben: ca. 160 cm groß, schmächtige Statur, lange dunkle Haare. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern, Tel. 06343-93340 oder per E-Mail an pibadbergzabern@polizei.rlp.de