Betrüger ergattern hohe Geldsumme von Familie aus Pfinztal

06. Oktober 2020 , 08:31 Uhr

Pfinztal (dpa/lk) – Betrüger haben eine Familie aus Pfinztal Anfang Oktober um einen sechsstelligen Bargeldbetrag gebracht. Zunächst hatten sich die Männer das Vertrauen des Sohnes erschlichen und dann um finanzielle Hilfe beim Immobilienkauf gebeten. Die Familie willigte ein rund 100.000 Euro in andere Scheine zu wechseln, fanden nach dem Tausch aber nur einen Bruchteil des Geldes vor.

Freundschaft vorgetäuscht

Vor ungefähr vier Wochen stellte ein entfernter Bekannter des Sohnes der Familie den Kontakt zu zwei Männern her. Es entwickelte sich ein freundschaftliches Verhältnis zwischen den beiden Männern und der Familie. Die beiden Betrüger gaben vor, eine Immobilie kaufen zu wollen. Sie wären zwar im Besitz der geforderten Kaufsumme von mehreren 100.000 Euro, besäßen die Summe aber nur in 500-Euro-Scheinen. Das wolle der Verkäufer der Immobilie so nicht annehmen.

Geldwechsel in Restaurant

Die beiden Betrüger überredeten den Sohn, ihnen 100.000 Euro in andere Scheine zu wechseln. Dieser willigte schließlich ein. Vergangenen Freitagabend traf sich der Sohn mit den vermeintlichen Freunden in einem Restaurant in Karlsruhe. Er übergab ihnen einen Umschlag mit dem vereinbarten Geld und erhielt einen Koffer, in dem angeblich die hohe Bargeldsumme in den unliebsamen 500 Euro-Scheinen sei.

Täter tauchen untere

Als der Sohn den Koffer später öffnete und nach dem Geld schauen wollte stellte sich heraus, dass im Koffer nur 5.000 Euro waren. Vom übrigen Geld und den Tätern fehlt seitdem jede Spur.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2024 Einzelhändler hoffen auf Weihnachtsendspurt Region (dpa/jal) – Nach weitgehend stabilen Umsätzen im bisherigen Weihnachtsgeschäfts hofft der baden-württembergische Handel auf einen Endspurt bis zu den Festtagen. «Wir erwarten, dass der positive Trend sich fortsetzt und kurz vor Weihnachten seinen Höhepunkt erreicht», sagte Sabine Hagmann, die Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW). Vor allem der 23. Dezember könne einen Schub geben, weil dann viele 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind.