Betrüger erbeutet 50.000 Euro in Bruchsal und Karlsruhe

26. August 2022 , 12:00 Uhr

Bruchsal/Karlsruhe (pol/mt) – Ein Betrüger hat sich am Donnerstag in Bruchsal und Karlsruhe als falscher Polizist und Staatsanwalt ausgegeben und 50.000 Euro erbeutet.

Betrüger forderte Geld für Kaution

Der Betrüger hat erst einen 78-Jährige in Bruchsal und dann einen 81-Jährigen in Karlsruhe angerufen. Beim ersten Telefonat hat er sich als Polizist ausgegeben, im zweiten als Staatsanwalt. In beiden Fällen hat er behauptet, ein Familienangehöriger habe einen Unfall verursacht, bei dem eine Schwangere gestorben sei. Zur Vermeidung einer Haftstrafe müsse eine Kaution hinterlegt werden.

Senioren kannten die Masche

Die beiden Senioren haben zwar die Masche gekannt, ließen sich aber von den Anrufern so sehr psychisch unter Druck setzen. Sie haben sich jeweils mit einer Abholerin getroffen und insgesamt einen Betrag von 50.000 Euro übergeben.

Anzeige
Betrüger Bruchsal Karlsruhe Masche Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 Mutmaßlicher Drogendealer in Untersuchungshaft Bruchsal (pol/dk) – In einer gemeinsamen Aktion der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe wurde am Samstagmittag am Baggersee Untergrombach ein 23-jähriger mutmaßlicher Drogendealer festgenommen. Zeugin alarmiert Polizei Eine aufmerksame Zeugin rief am Samstag gegen 12:00 Uhr die Polizei, nachdem sie einen jungen Mann in Tarnhosen mit einer vermeintlichen Schusswaffe im Bereich des Baggersees Untergrombach 22.04.2024 Bruchsal: LKW Fahrer baut mehrere Unfälle - mit 2,8 Promille Bruchsal (pol/dk) – Am Samstagmorgen haben Polizisten eine 57-Jährigen LKW Fahrer nach mehreren Unfällen gestoppt. Das Ergebnis des Alkoholtests: 2,8 Promille! Mehrere Unfälle Der 57-Jährige fuhr auf der BAB 5 in Fahrtrichtung Süden wobei er nach derzeitigen Erkenntnissen zwischen dem Autobahnkreuz Walldorf und der Anschlussstelle Bruchsal mit seinem Sattelzug offenbar mehrfach mit den Schutzplanken auf 29.09.2023 Mann wird in Bruchsal von Bahn erfasst und verletzt sich schwer Bruchsal (pol/dk) – Ein Mann wurde am Donnerstagabend von einem Zug erfasst und schwer verletzt. Er war unerlaubter Weise im Gleisbereich unterwegs – die Polizei warnt deshalb vor solchen Aktionen an oder auf den Gleisen. 03.09.2024 Karlsruhe: Bagger reißt Oberleitung der Straßenbahn ab Karlsruhe (dpa/dk) – In Karlsruhe ist es am Nachmittag zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall gekommen, als ein Bagger beim Abladen von einem Sattelauflieger eine Oberleitung der Straßenbahn teilweise abriss. Der Schaufelarm des Baggers verfing sich in der Leitung, wodurch Teile der Oberleitung zu Boden fielen und eine vorbeifahrende Straßenbahn beschädigten. Glücklicherweise wurden keine Menschen verletzt. Straßenbahnverkehr