Bessere Mobilfunkversorgung im Landkreis Freudenstadt

02. Oktober 2023 , 08:24 Uhr

Freudenstadt (pm/ms) – Die Mobilfunkversorgung im Landkreis Freudenstadt ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür in den vergangenen zwei Monaten zwei Standorte neu gebaut und einen mit LTE erweitert.

Durch den Ausbau steigt die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in Gebäuden verbessert sich. Die Standorte stehen in folgenden Kommunen: Dornstetten, Horb und Pfalzgrafenweiler. Der Standort in Horb dient zudem der Versorgung entlang der Autobahn A81.

„Der Bedarf an Bandbreite nimmt ständig zu – rund 30 Prozent pro Jahr. Deshalb machen wir beim Mobilfunkausbau weiter Tempo“, sagt Hubertus Kischkewitz, Unternehmenssprecher Deutsche Telekom.

Status und Ausblick

Die Telekom betreibt im Landkreis Freudenstadt jetzt 54 Standorte. Die Haushaltsabdeckung liegt bei rund 95 Prozent. Bis 2025 sollen weitere 54 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 33 Funkmasten Erweiterungen mit LTE oder 5G geplant.

Anzeige
Besserer Empfang Besseres Handynetz Dornstetten Freudenstadt Horb Mobilfunk Telekom

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 Landkreis Freudenstadt: Autofahrer nimmt Polizisten auf die Motorhaube Alpirsbach (dpa/lsw) - Polizisten wollen in Alpirsbach, im Landkreis Freudenstadt, ein verdächtiges Fahrzeug kontrollieren. Doch der Fahrer fährt los und steuert auf einen Polizisten zu. 20.11.2024 Pfalzgrafenweiler: Gemeindewappen aus Bäumen Pfalzgrafenweiler (pm/tk) - Ein herbstliches Waldstück formt das Wappen der Gemeinde Pfalzgrafenweiler. 23 Jahre lang haben die Forstleute auf dieses Bild gewartet. 23.07.2024 Einbruchserie in Freudenstadt: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest Freudenstadt (pol/svs) – Am Wochenende wurde in mehrere Schulen in Freudenstadt und Baiersbronn eingebrochen. Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen und aufgrund eines gesonderten Vollstreckungshaftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt überführen. Verdächtige Geräusche führen zur Festnahme Ein aufmerksamer Zeuge hörte gegen 3:00 Uhr verdächtige Geräusche aus einem Schulgebäude in der Ludwig-Jahn-Straße und verständigte umgehend die Polizei. 15.07.2024 Gewählter Alpirsbacher Rathauschef - Strafprozess wohl 2025 Alpirsbach (dpa/tk) - Diese Bürgermeisterwahl hat Schlagzeilen gemacht: Weil der Sieger Wähler getäuscht haben soll, wurde sie annulliert. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Auch ein Strafprozess steht an.