Benzin und Diesel erreicht in der Region neues Jahrestief

23. August 2024 , 10:27 Uhr

Region (pm/ms) – Autofahrer in Karlsruhe, Baden-Baden und Pforzheim können aufatmen: Die Preise für Super E10 und Diesel sind in dieser Woche deutlich gesunken und haben in diesen Städten neue Jahrestiefststände erreicht. Laut der wöchentlichen Kraftstoffpreisuntersuchung des ADAC Nordbaden e.V. wurden am Freitagvormittag bei mehreren Tankstellen in Karlsruhe Super E10 für 1,649 Euro und Diesel für 1,499 Euro angeboten. In Baden-Baden lagen die Preise für Super E10 bei 1,609 Euro und für Diesel bei 1,519 Euro, während in Pforzheim Super E10 für 1,629 Euro und Diesel für 1,509 Euro zu haben war.

Rohölpreis und starker Euro drücken die Preise

Die Preissenkungen sind vor allem auf den gesunkenen Rohölpreis und den starken Euro-Dollar-Kurs zurückzuführen. Ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete an diesem Vormittag 77,23 US-Dollar, was mehr als drei Dollar weniger als noch vor einer Woche ist. Gleichzeitig erreichte der Euro mit 1,1122 US-Dollar einen mehrmonatigen Höchststand, was den Einkauf von Rohöl für europäische Unternehmen günstiger macht.

Regionale Preisunterschiede deutlich

Die Preisunterschiede zwischen den Städten und auch innerhalb der Städte sind spürbar. In Karlsruhe sanken die Preise für Super E10 um bis zu neun Cent im Vergleich zur Vorwoche, in Baden-Baden sogar um bis zu 14 Cent. In Pforzheim bewegten sich die Preissenkungen zwischen sechs und 13 Cent. Beim Diesel konnten die größten Preisrückgänge in Karlsruhe mit bis zu zehn Cent verzeichnet werden, gefolgt von sieben bis zwölf Cent in Baden-Baden und sechs bis 13 Cent in Pforzheim.

Vergleichen lohnt sich weiterhin

Wer vor dem Tanken die Preise vergleicht, kann zusätzlich sparen. In Baden-Baden betrug der Unterschied zwischen der günstigsten und der teuersten Tankstelle beim Benzin bis zu sieben Cent je Liter, in Karlsruhe bis zu fünf Cent und in Pforzheim zwei Cent. Beim Diesel lag der größte Preisunterschied mit zehn Cent ebenfalls in Baden-Baden, gefolgt von acht Cent in Karlsruhe und zwei Cent in Pforzheim.

Preise im Überblick

Hier die ermittelten Höchst- und Tiefstpreise für Super E10, Super E5 und Diesel:

Die Daten wurden von der Markttransparenzstelle im Rahmen der wöchentlichen Kraftstoffpreisuntersuchung des ADAC Nordbaden erhoben.

Anzeige
ADAC Nordbaden Benzinpreise Dieselpreise günstiger Tanken Kraftstoffpreise Kraftstoffpreisuntersuchung neue Jahrestiefstpreise Preisvergleich Super E10 Tankstellen Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 Neue Grundsteuer - mittels Gutachter den richtigen Wert für das Grundstück bestimmen Baden-Württemberg (tk) - Ab 2025 greift die neue Grundsteuer. Zurzeit gehen bei Haus- und Grundstücksbesitzern die Briefe mit den Wertbescheiden ein – und die haben es in sich: So müssen viele Haushalte schon ab dem kommenden Jahr deutlich mehr zahlen. 29.08.2024 Medaillenhoffnungen und Debütanten aus Baden-Württemberg Baden-Württemberg (dpa) - Viele sind zum ersten Mal dabei, andere schon routinierter. Klar ist: Für alle Para-Athleten stehen nun spannende Tage bevor - auch für einige aus Baden-Württemberg. 143 Athletinnen und Athleten sowie fünf Guides umfasst das deutsche Aufgebot für die Paralympics in Paris. 28.08.2024 Werkzeug und Luftpumpe rund um die Uhr: Rad selbst reparieren in Durlach Karlsruhe-Durlach (pm/ms) - In Durlach und auf dem Turmberg stehen Radfahrenden ab sofort zwei neue ADAC Radservice-Stationen zur Verfügung. Am Mittwoch wurden die Stationen in der Karlsburg auf dem Durlacher Schlossplatz und an der Reichardtstraße nahe der Bergstation der Turmbergbahn eingeweiht. Diese gelben Reparatursäulen bieten rund um die Uhr kostenlosen Zugang zu Werkzeug und einer Luftpumpe, um platte Reifen, lose Schrauben oder verzogene Speichen schnell selbst zu beheben. 27.08.2024 Mehr als 25.000 offene Haftbefehle im Südwesten Südwesten (dpa/svs) - Wer seine Haft nicht antritt oder eine Geldstrafe nicht zahlt, wird gesucht. Ein Blick ins polizeiliche Informationssystem offenbart die Zahlen. Zu viel hineininterpretieren sollte man aber nicht.