Schweigen-Rechtenbach (pm/svs) – Der Sportverein SV Schweigen-Rechtenbach 1929 e.V. hat eine weitere Benefizveranstaltung für Thomas Höft auf die Beine gestellt. Die Lotto-Elf spielt auf der Alm zugunsten des schwer erkrankten Thomas Höft. Das Rahmenprogramm startet heute um 16:30 Uhr, Spielbeginn ist um 19:00 Uhr.
Nach der sehr erfolgreichen Benefizveranstaltung „Tom will leben, bitte helft im Kampf gegen ALS“ des SV Schweigen-Rechtenbach 1929 e.V. im letzten Jahr hat sich der Verein dazu entschieden, dieses Jahr erneut eine entsprechende Wohltätigkeitsveranstaltung für Thomas Höft durchzuführen. Dafür hat sich der SV Schweigen-Rechtenbach erfolgreich bei der LOTTO-ELF beworben, die mit ihrem Teamchef Hans-Peter Briegel und ehemaligen Profis- und Nationalspieler antreten wird.
Diese Benefizveranstaltung „Hilfe für Tom Höft“ mit der LOTTO-ELF findet am Dienstag, den 06.06.23 um 19 Uhr auf dem Sportplatz „Zur Alm“ in Schweigen-Rechtenbach statt. Die Erlöse (Kaffee, Kuchen, Werbung, Spenden und Eintrittsgelder) gehen zugunsten von Thomas Höft, der an der sehr seltenen Nervenkrankheit ALS leidet. Herr Höft stammt aus Schweigen-Rechtenbach und hat dort früher auch Fußball gespielt. Aufgrund seiner Wurzeln und der immer noch andauernden freundschaftlichen Verbundenheit hat sich der SV-Schweigen-Rechtenbach dazu entschieden, mit vielen ehrenamtlichen Helfern dieses Event auf die Beine zu stellen.
Im Mai 2019 erhielt Tom die Diagnose ALS (Amyotrophe Lateralsklerose). Die Krankheit verursacht Muskelschwund am ganzen Körper, auch die Atemmuskulatur ist betroffen, Todesursache ist dann meistens Ersticken. Von den klassischen Medizinern erhielt Tom den Rat schnellstmöglich eine Patientenverfügung zu machen, da die Schulmedizin keine Therapie oder Heilung für diese Erkrankung kennt. 50% der Erkrankten sterben in den ersten 3 Jahren. Tom hat einen Sohn und eine gesundheitlich auch angeschlagene Frau. Deshalb gab er nicht auf und suchte nach alternativen Behandlungsmethoden. Er fand verschiedene Mediziner, die Erfolge bei der Behandlung von Patienten mit ALS haben. Vor allem ein Verlangsamen des Fortschrittes der Erkrankung und manchmal auch den Stillstand des Krankheitsverlaufs sind möglich viele verschiedene ineinandergreifende Therapien hat er bisher begonnen und müssen weitergeführt und ergänzt werden. Sein Ziel ist es die Krankheit zum Stillstand zu bringen.
Durch die bisherigen, sehr kostenintensiven Behandlungen, die er alle aus eigener Tasche bzw. durch Spenden finanziert hat, da sie nicht von der Krankenkasse getragen werden, hat er erreicht, dass er nach über 4 Jahren immer noch auf eigenen Beinen stehen und (mit Hilfe) gehen kann.
Spendenkonto der „Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung“ bei der Sparkasse Koblenz:
Kontoinhaber: Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung
IBAN: DE75 5705 0120 0000 3351 33
BIC: MALADE51KOB
Bitte Kennwort „Lotto-Elf in Schweigen-Rechtenbach“ angeben.
Die ausschließliche Verwendung für den genannten Zweck wird garantiert und von der Lotto-Stiftung erhalten Sie unverzüglich eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung.
Zur Vermeidung des Arbeitsaufwandes bei der Ausstellung von Spendenbescheinigungen bei Kleinspenden ermöglicht die Vorschrift des § 50 Abs. 2 Nr. 2 EStDV (Einkommensteuerdurchführungsverordnung) eine Vereinfachungsregelung zur steuerlichen Geltendmachung der Spende. Als Nachweis reicht der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung des Kreditinstituts aus, wenn die Zuwendung 200 Euro nicht übersteigt. Diese Regelung des vereinfachten Spendennachweises wird bei der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung angewandt und somit stellt die Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz bei Spenden bis 200 Euro keine Spendenbescheinigung aus.
Behandlungen und Kosten sowie die Möglichkeit einer direkten Geldspende für Thomas Höft: https://gofund.me/6739a833
Allgemeine Informationen zur Lotto-Elf: https://www.lotto-rlp.de/lotto-elf/portrait