Benefizaktion "Spielend helfen" - 11 Klaviere in Karlsruhe zum freien Musizieren

31. Mai 2024 , 14:52 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Kann der „normale Bürger“ etwas gegen den Krieg in einer globalen Welt ausrichten? JA – Man braucht eine pfiffige Idee und Menschen, die mithelfen. Die Benefizaktion „Spielend helfen“ ist so eine Idee, die Menschen verbindet – noch bis zum 09. Juni 2024.

11 Klaviere in der Innenstadt

Einen Monat lang werden in Karlsruher Innenstadt 11 Klaviere zum freien Musizieren aufgestellt. Spenden von Passantinnen und Passanten und Gagen von Musikerinnen und Musiker, die auf den Klavieren spielen, kommen den Zivilisten von Charkiw, dem Familienzentrum und dem Rehabilitationszentrum in Chernivtsi zugute. Dies alles dank der Initiative des Musikhauses Schlaile und dem Herrn Peter Schlaile, der sich mit dem Verein Ukrainer in Karlsruhe e.V. sowie zahlreichen Musikern und Engagierten aus der Region zusammenschloss. Seit Beginn des vollflächigen Krieges organisiert Deutsch-Ukrainischer Verein e.V. ununterbrochen Hilfe für die Ukraine und repräsentiert sein Heimatland in der Region.

Bringt alle zusammen

Dieses Projekt bringt Einheimische und Ukrainer, Profi- und Amateurpianisten, Lehrer und Schüler, Chorleiter, Geschäftsleute vor denen die Klaviere stehen und viele andere zusammen. Sie alle wollen ein klares Zeichen zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine setzen. Und das sind viele. Auch zufällige Passanten werden durch ein inspirierendes Musikstück animiert, mit einer Geldspende zu helfen.

Anzeige
Benefizaktion Innenstadt Karlsruhe Klavier Spielend Helfen Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Klinikum Karlsruhe spendet medizinische Geräte und Materialien in die Ukraine Karlsruhe (pm/jal) – Spritzen, Handschuhe, OP-Hauben, aber auch Knochenzement und Beatmungsbeutel – in der ukrainischen Kinderklinik fehlt es nach dem Angriff an vielen Dingen. Mithilfe eines Hilfskonvois, der von dem Verein Hilfswerk Bodensee organisiert wird und der in der kommenden Woche in die Ukraine aufbricht, spendet das Städtische Klinikum nun medizinische Materialien in Höhe von 06.09.2024 EnBW-Chef gegen Habeck - Stamatelopoulos kritisierte Pläne für Kraftwerkskapazitäten Karlsruhe (dpa/tk) - Der neue EnBW-Chef Georg Stamatelopoulos hat Zweifel an den Plänen des Bundeswirtschaftsministeriums für ein neues «Strommarktdesign». «Angesichts des Zeitdrucks kann ich nicht nachvollziehen, warum wir uns hier nicht an bereits bestehenden und funktionierenden Modellen orientieren», sagte er. 06.09.2024 Technische Störung auf der Kraichgaubahn - Stadtbahn und Regionalexpress betroffen Karlsruhe (pm/tk) - Aufgrund einer technischen Störung, die den Zugfunk betrifft, ist auf der Kraichgaubahn-Strecke (Linien S4 und RE 45) weiterhin nur ein eingeschränkter Bahnbetrieb möglich.  05.09.2024 Karlsruher Studie: Schon Kleinkinder essen zu süß und ungesund Karlsruhe (dpa/tk) - Schon Kleinkinder essen zu süß und ungesund. Beim Verzehr ungesunder Lebensmittel werde die empfohlene tägliche Höchstmenge bei Kindern bis fünf Jahren im Schnitt um mehr als das Doppelte übertroffen, teilte das Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel, das Max Rubner-Institut (MRI) in Karlsruhe mit. Hingegen mangele es vor allem an Gemüse.