Karlsruhe (pm/dk) – Kann der „normale Bürger“ etwas gegen den Krieg in einer globalen Welt ausrichten? JA – Man braucht eine pfiffige Idee und Menschen, die mithelfen. Die Benefizaktion „Spielend helfen“ ist so eine Idee, die Menschen verbindet – noch bis zum 09. Juni 2024.
Einen Monat lang werden in Karlsruher Innenstadt 11 Klaviere zum freien Musizieren aufgestellt. Spenden von Passantinnen und Passanten und Gagen von Musikerinnen und Musiker, die auf den Klavieren spielen, kommen den Zivilisten von Charkiw, dem Familienzentrum und dem Rehabilitationszentrum in Chernivtsi zugute. Dies alles dank der Initiative des Musikhauses Schlaile und dem Herrn Peter Schlaile, der sich mit dem Verein Ukrainer in Karlsruhe e.V. sowie zahlreichen Musikern und Engagierten aus der Region zusammenschloss. Seit Beginn des vollflächigen Krieges organisiert Deutsch-Ukrainischer Verein e.V. ununterbrochen Hilfe für die Ukraine und repräsentiert sein Heimatland in der Region.
Dieses Projekt bringt Einheimische und Ukrainer, Profi- und Amateurpianisten, Lehrer und Schüler, Chorleiter, Geschäftsleute vor denen die Klaviere stehen und viele andere zusammen. Sie alle wollen ein klares Zeichen zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine setzen. Und das sind viele. Auch zufällige Passanten werden durch ein inspirierendes Musikstück animiert, mit einer Geldspende zu helfen.