Beim Parken wird es ernst - Kommunen planen saftige Erhöhungen

30. September 2021 , 08:53 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Freiburg ist schon vorgeprescht, in Tübingen gibt es sehr konkrete Pläne, andere Städte – darunter auch Karlsruhe – bereiten Konzepte vor: In Großstädten im Südwesten wird das Parken für Anwohner teurer – und das ziemlich bald.

Tübingen bittet SUV-Fahrer zur Kasse

Das Land hat den Weg rechtlich freigemacht, jetzt sollen Taten folgen – die Städte im Südwesten machen ernst und wollen das Parken spürbar verteuern. In Tübingen berät der Gemeinderat am Donnerstag über eine Vorlage aus dem Klimaschutzausschuss. Demzufolge sollen Anwohnerparkplätze künftig 120 Euro pro Jahr kosten. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt dafür 6.400 Ausweise ausgestellt. Je schwerer das Auto ist, desto teurer würde es werden: „Für Fahrzeuge mit einem Leergewicht über 1.800 Kilo beziehungsweise 2.000 Kilo (Elektrofahrzeuge) wird die Gebühr auf 180 Euro pro Jahr erhöht“, heißt es von Seiten der Stadt. Sie verspricht sich davon – neben Klimaschutz – Mehreinnahmen von rund 576.000 Euro pro Jahr.

Erhöhung auch in Karlsruhe vorgesehen

Aus der Stadt Karlsruhe heißt es kurz und knapp: „Eine Erhöhung der Bewohnerparkgebühren ist vorgesehen.“ Wann der Gemeinderat darüber berät und entscheidet, sei noch offen. Rund 6.000 Parkausweise für Anwohner stellt die Stadt jährlich aus und nimmt darüber rund 180.000 Euro ein. Hinzu kommen fast 3,2 Millionen Euro jährlich aus Parkscheinautomaten. In Freiburg ist die Erhöhung von 30 auf 360 Euro für einen Anwohnerparkplatz pro Auto und Jahr bereits beschlossene Sache – und soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt umgesetzt sein, wie eine Sprecherin betont. Technische und rechtliche Fragen müssten vorher noch geklärt werden, dann könnte es im kommenden Jahr soweit sein. Ermäßigungen seien ebenfalls eingeplant, etwa für Menschen mit Behinderung oder Empfänger von Sozialleistungen.

Mobilitätswende positiv beeinflussen

Auch Mannheim arbeitet an einem Konzept: Zur Zeit müssten zwar nur 30,70 Euro jährlich für einen Anwohnerparkplatz bezahlt werden, eine Anpassung stehe aber bevor, „um die Mobilitätswende in Mannheim positiv zu beeinflussen“, sagte eine Sprecherin, ohne genaue Zahlen zu nennen. Rund 2,7 Millionen Euro nimmt die Stadt an Parkgebühren jährlich ein; Bewohnerparkausweise spülten 2020 etwa 670.000 Euro in die Stadtkassen. Das Stadtparlament in Ulm erarbeitet derzeit eine neue Satzung zum Anwohnerparken und wird darin höhere Anwohnerparkgebühren vorschlagen, sagt eine Stadtsprecherin. „Angedacht sind 200 bis 300 Euro“ – Mitte kommenden Jahres könnte es soweit sein.

Deckelung gilt nach Gesetzesänderung nicht mehr

Stuttgart verfolgt derzeit das Geschehen aufmerksam, zur Zeit werde aber noch debattiert, erläutert ein Sprecher. Rund 50.000 Bewohnerparkplätze wären nach Worten von Bürgermeister Clemens Meier in der Landeshauptstadt von einer Erhöhung betroffen. „Bei einem so großflächigen Parkraummanagementsystem ist die Akzeptanz der Gebühren in der Bevölkerung unverzichtbar“, sagt er. „Sobald ein Verwaltungsvorschlag erarbeitet ist, soll die politische Diskussion angestoßen werden.“ Den Weg für Erhöhungen hatte das Land im Juli per Verordnung für die Kommunen freigemacht. Ermöglicht wurde dies durch eine Gesetzesänderung auf Bundesebene. Zuvor waren Gebühren für Anwohnerparkausweise gedeckelt auf 30,70 Euro. Das gilt nun nicht mehr.

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