Viele Denken beim Namen des Oechsle Festes zuerst an das Tier. Aber bereits zum 36. Mal veranstaltet die Goldstadt das traditionelle Weinfest zu Ehren von Christian Ferdinand Oechsle, des Pforzheimer Namensgebers der Wein- und Mostwaage. Weine und kulinarische Spezialitäten aus Baden-Württemberg, liebevoll dekorierte Lauben und jede Menge Musik stehen seit Anbeginn im Mittelpunkt des 1986 gestarteten Events.
Die Gastronomen aus Pforzheim und dem Enzkreis präsentieren eine Auswahl von rund 180 Gerichten und Spezialitäten aus der badisch-schwäbischen Küche, sowie über 200 verschiedene Weine aus Baden-Württemberg. Natürlich dürfen hierbei auf der Getränkekarte die eigens für das Oechsle Fest ausgebauten Weine „Oechsle Gold“, „Oechsle Rubin“ und „Oechsle Rosé“ nicht fehlen. Ordentlich geschlemmt werden kann dabei in einer der zahlreichen Weinlauben. Neben der klassischen Weinfest-Küche gibt es auch vegetarische und vegane alternativen und verschiedene Specials. Näheres dazu gibt es auf der Website des Stadtmarketings Pforzheim.
Für beste Unterhaltung sorgt bei freiem Eintritt über die gesamte Festdauer hinweg ein abwechslungsreiches Live-Bühnenprogramm mit Bands und Musikgruppen der unterschiedlichsten Stilrichtungen. Neben vielen Auftritten von bekannten Musikgruppen, wie den Blaumeisen oder Peter Wackel, gibt es auch Themenabende. Pforzheimerinnen und Pforzheimer können sich in diesem Jahr zum Beispiel auf einen Dirndl-Abend und eine Hüttengaudi freuen. Besonderes spannend wird es auch beim „die neue welle-Abend“, an welchem die 1. Oechsle Fest-Königin gekrönt wird. Wer kann sich den Titel holen und das streng limitierte Schmuckstück sichern? Seid gespannt und erlebt diesen historischen Moment live. Das ganze Programm gibt es auf der Website des WSP.