Beginn der Modernisierungsarbeiten im Rastatter Bahnhof

03. Dezember 2020 , 13:52 Uhr

Rastatt (pm/mt) – Ab sofort beginnen die Baustellenvorbereitungen am Rastatter Bahnhof. Der soll modernisiert und barrierefrei ausgebaut werden. Die Arbeiten sollen bis Ende 2023 gehen. Während des Ausbaus soll es keine Zugausfälle geben, es kann aber zu Gleiswechseln kommen.

Größere Maßnahme ohne Zugausfälle

„Lange hat man das angekündigt und darauf gewartet, aber was sichtbar geworden ist: Es ist ja schon eine größere Maßnahme. Für Rastatt und die Bahnnutzerinnen und -nutzer ist natürlich die Modernisierung des Bahnhofs dieser Umbau von großer Bedeutung, denn endlich wird dann ein barrierefreier Zugang möglich gemacht“, so der Baden-Württembergische Landesverkehrsminister Winfried Hermann am Donnerstag. Barrieren würden nicht nur Rollstuhlfahrer einschränken, sondern auch Menschen mit Kinderwagen, Fahrrad und viel Gepäck. Diese Barrieren soll es ab 2023 in Rastatt nicht mehr geben: „Das wird jetzt alles umgebaut, begradigt. Es gibt Aufzüge und es gibt Rampen“, so Hermann. 

Barrierefreie Zugang zu Bahnsteigen und Zügen

Nach Abschluss der Maßnahme soll es einen barrierefreien Zugang zu Bahnsteigen und Zügen geben. Die Bahnsteige 1 und 4 werden auf 55 Zentimeter erhöht. Die Bahnsteige 2 und 3 erhalten als Kombibahnsteige eine Höhe von 55 und 76 Zentimetern. So können verschiedene Fahrzeugtypen eingesetzt werden, die unterschiedliche Anforderungen an die Bahnsteighöhe haben. Außerdem soll es einen Fußgängerübergang mit vier Aufzügen und neuen Treppenanlagen über den vier Bahnsteigen geben. Auch die Bahnsteigausstattung soll erneuert werden, zum Beispiel mit Wetterschutzanlagen und neuem Bahnsteigmobiliar. Darüber hinaus bekommt der Rastatter Bahnhof ein Blindenleitsystem sowie neue Beleuchtungs- und Fahrgastinformationsanlagen.

Arbeiten teilweise Nachts

Während der Baumaßnahme werden die Fahrradständer vor dem Empfangsgebäude abgebaut und nach Ende der Bauarbeiten wieder aufgestellt. Das Bahnaufsichtsgebäude auf dem Bahnsteig 2 wird rückgebaut. Damit der Zugbetrieb tagsüber möglichst ungestört weiterlaufen kann, wird teilweise auch in der Nacht gearbeitet. Während der Baumaßnahme kommt es zu Bahnsteigsperrungen und einer geänderten Wegeführung. Auch die Treppen werden umgebaut. Deswegen wird in der Personenunterführung der Zugang zu den Bahnsteigen teilweise eingeschränkt. 

Die Details zur Baumaßnahme sind auch im BauInfoPortal der Deutsche Bahn zu finden. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Vermisster aus Rastatt wurde wieder gefunden Rastatt (pol/dk) - Die Polizei Rastatt und das Kriminalkommissariat sind aktuell auf der Suche nach Emrah A., einem 42-jährigen Mann, der zuletzt in Singen am Bodensee gesehen wurde. Emrah lebt normalerweise in einem betreuten Wohnheim in der Murgstraße, doch seit einiger Zeit gibt es keine Hinweise auf seinen aktuellen Aufenthaltsort. 18.10.2024 Wiederholung der Kommunalwahlen in Rastatt – So läuft der Wahltag am Sonntag Rastatt (pm/dk) - Am Sonntag, den 20. Oktober 2024, haben rund 9.500 Wahlberechtigte in Rastatt die Möglichkeit, erneut ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt zu wählen. Diese (Teil-) Wiederholung der Kommunalwahlen bietet den Wählerinnen und Wählern von 8 bis 18 Uhr in den Wahllokalen die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben. Über 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass der Wahltag reibungslos abläuft. 15.10.2024 Wichtige Infos zur (Teil-) Wiederholungswahl in Rastatt: Jetzt Briefwahl vor Ort beantragen Rastatt (pm/dk) - In wenigen Tagen steht für rund 9.400 Wahlberechtigte in Rastatts Ortsteilen die (Teil-) Wiederholungswahl an. Dabei geht es um Stimmen für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt. Wer noch nicht gewählt hat, sollte sich beeilen, besonders bei der Briefwahl. 05.10.2024 Verkaufsoffener Sonntag in Rastatt: Shopping, Bauernmarkt und jede Menge Unterhaltung Rastatt (pm/dk) - Am Sonntag, den 6. Oktober 2024, öffnet die Barockstadt Rastatt wieder ihre Türen für einen verkaufsoffenen Sonntag voller Highlights. Von 13 bis 18 Uhr haben die Einzelhändler der Innenstadt geöffnet und laden zu einem besonderen Shoppingerlebnis ein. Doch das ist längst nicht alles! Begleitet wird der Tag von einem traditionellen Bauernmarkt, Livemusik, einer Automobilschau und vielen weiteren Attraktionen für die ganze Familie.