Bühl/Landau – Am Aschermittwoch ist die Fastnacht vorbei…dafür gehen die Baustellen los! In Bühl steht eine 15-monatige Sperrung der Hauptstraße an. In Landau werden Bushaltestellen umgebaut.
Der Zeitplan für die Sanierung der südlichen Hauptstraße steht: Die Arbeiten beginnen am 14. Februar – und somit nach Fastnacht. Mit der Baustelle wird eine voraussichtlich 15-monatige abschnittsweise Sperrung verbunden sein. Der erste Bauabschnitt umfasst die Einmündung zur Bühlertalstraße. Danach werden Straße und Kanal bis zum Jägerkreisel saniert. Im August und September, zum Bühler Zwetschgenfest, ist vorgesehen, die Sperrung für mehrere Wochen aufzuheben.
Baustelle auch in Landau in der Pfalz: In der Hindenburgstraße werden die Bushaltestellen am Bethesda barrierefrei umgebaut. Zusätzlich werden taktile Blindenleitplatten eingebaut und die Bordsteine für eine Überquerungshilfe abgesenkt. Für den Umbau der Haltestelle stadtauswärts ist ab Mittwoch, 14. Februar, bis voraussichtlich Freitag, 8. März, die halbseitige Sperrung der Hindenburgstraße zwischen Godramsteiner Straße und Richthofenstraße erforderlich. Der Bus- und Autoverkehr stadtauswärts muss in dieser Zeit auf die Neustadter Straße umgeleitet werden.
Während der Bauarbeiten gilt für die Buslinien 500, 520, 521 und 537 ein Baustellenfahrplan. Die Haltestelle Bethesda entfällt stadtauswärts komplett, die Haltestellen Zoo, Schänzel, Klinikum und Uni Nord sind teilweise ebenfalls betroffen. Die genauen Baustellenfahrpläne sind im Internet unter www.qnv.de und www.palatinabus.de sowie über die myVRN-App abrufbar.