Baustelle Zukunft - die Doppelmesse RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE

02. Mai 2022 , 09:00 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Vom 5. bis 7. Mai steigt in der Messe Karlsruhe die „Baustelle Zukunft“. Renommierte Bau-, Abbruch-, und Recyclingunternehmen der Region präsentieren sich und aktuelle Jobs auf der Doppelmesse RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE.

Doppelmesse der Bau- und Recyclingbranche

Auf der Doppelmesse stellen regionalen Bau-, Abbruch- und Entsorgungsunternehmen ihre Karrieremöglichkeiten vor. So sollen neue Fachkräfte für die Bau- und Recyclingbranche gewonnen werden. Auch will die Bau­wirt­schaft das Po­ten­ti­al von Frau­en künf­tig noch stär­ker nut­zen, um den enor­men Fach­kräf­te­be­darf in der Bran­che Herr zu werden. Modernste Ma­schi­nen sowie digitale Technologien erfordern heute kaum mehr Muskelkraft, sondern vielmehr ein breites Fachwissen, sodass der Bau längst keine Männerdomäne mehr sein muss. Grund für die starke Personalnachfrage sind die gewaltigen Bauaufgaben der kommenden Jahre – wie im Wohnungsbau, in der energetischen Gebäudesanierung oder im Verkehrswegebau.

Händeringend werden Fachkräfte gesucht

Auch die Kreislaufwirtschaft ist nach wie vor eine Wachstumsbranche und einer der wichtigsten Arbeitgeber im Bereich der Umweltwirtschaft. Auch hier besteht ein wachsender Bedarf an Fachkräften. Die RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE als praxisnahe Live-Demonstrationsmesse repräsentiert einen Angebots-Querschnitt an Maschinentechnologien und Dienstleistungen. Somit bietet das Messedoppel einen perfekten Rahmen, um einen realistischen Einblick von den Berufsfeldern der Branchen zu erhalten. Dabei werden Baumaschinen und -fahrzeuge, Recyclinganlagen und typische Geräte für Tiefbau- oder Abbrucharbeiten live vorgeführt, sodass Berufe wie beispielsweise der des Baugeräteführers hautnah in Aktion erlebt werden können.

Quereinsteiger, Schüler und Studierende erreichen

Ziel ist es, die Personen zu erreichen, die Jobs oder einen Einstieg in die Bau, Abbruch- und Recyclingbranche suchen. Vor allem Fachkräfte, die bereits in den Brachen tätig sind, werden händeringend gesucht und sollen mit der Jobbörse eine Anlaufstelle finden, um neue Zukunftsperspektiven auszuloten. Aber auch Quereinsteiger, die sich für einen Beruf in der Abbruch-, Recycling-, und Bauwirtschaft interessieren, werden gezielt angesprochen. Durch den pandemiebedingten Wegfall von Berufsmessen sollen auch Schülerinnen und Schüler sowie Studenten angesprochen werden. So können diese, interessante Studiengänge kennenlernen oder in Ausbildungsberufe reinschnuppern.

Regionale Unternehmen präsentieren sich

Überregionale Unternehmen sowie ansässige Firmen rund um Karlsruhe aus den Branchen Bau, Abbruch und Recycling werden vertreten sein und sich und ihre vakanten Stellen vorstellen. Zusätzlich können sie in einer ungezwungenen und lockeren Atmosphäre mit interessierten Schülern, Auszubildenden, Studenten, Young Professionals, Fachkräften und auch wechselbereiten Quereinsteigern ins Gespräch kommen. Mit dabei sind unter anderem Peter Gross Bau, die Oettinger Gruppe mit Sitz in Malsch, die Reif Gruppe aus Rastatt oder Leonhard Weiss am Standort Karlsruhe. Tageskarten gibt es für 15 Euro. Ein kostenloser Eintritt ist mit dem Promocode BaustelleZukunft22 möglich. Weitere Informationen gibt es hier.

Anzeige
Baustelle Zukunft Fachkräfte Messe Karlsruhe Recycling, Tiefbau

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Plasmaspende - Ein Beitrag zur Lebensrettung! Karlsruhe (pm/dk) - Als erstes in der Region hat seit einigen Tagen ein neues Plasmaspendezentrum am Karlsruher Europaplatz geöffnet. Dort hat jeder die Chance, mit einer Spende Leben zu retten. Aber was genau ist Plasma eigentlich, und wie läuft das Ganze ab? Die leitende Ärztin Tanja Engelen erklärt es uns. 03.09.2024 Neuer Wohnraum in Durlach: Volkswohnung stellt 52 moderne Wohnungen in der Wachhausstraße fertig Karlsruhe (pm/dk) – In Durlach, dem größten Stadtteil Karlsruhes, hat die Volkswohnung ein bedeutendes Neubauprojekt abgeschlossen. Mit 52 neuen Wohnungen bietet das Projekt in der Wachhausstraße künftig Wohnraum für rund 200 Menschen. Besonders hervorzuheben ist, dass fast 70% der Wohnungen öffentlich gefördert sind, was die Bezahlbarkeit für Familien sicherstellt. Ein Zuhause für Familien und mehr 29.07.2024 Immer noch zu viel Plastik in den Biotonnen der Region Region (dpa/dk) – Trotz eines Rekordtiefs bei der Hausmüllmenge im letzten Jahr ist Umweltstaatssekretär Andre Baumann nicht zufrieden. In den baden-württembergischen Mülltonnen landen nach wie vor viele Dinge, die dort nicht hingehören und die Wiederverwertung bremsen. „Das ist verschenkte Energie, verschenkter Rohstoff,“ so Baumann über Glas, Plastik und andere Kunststoffe in der Biotonne. Fehlwürfe in 09.07.2024 Jahrespressekonferenz der Volkswohnung: Starke Bautätigkeit und bleibende Herausforderungen Karlsruhe (pm/dk) – Bei der Jahrespressekonferenz der Volkswohnung Karlsruhe präsentierten Geschäftsführer Stefan Storz und Baubürgermeister Daniel Fluhrer die Bilanz des Jahres 2023 und blickten auf aktuelle Bau- und Modernisierungsprojekte sowie zukünftige Herausforderungen. Bezahlbarer Wohnraum für breite Schichten Die Volkswohnung bleibt ihrem Auftrag treu, bezahlbaren Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung zu schaffen. Rund 30.000 Mieter,