Rastatt (pm/tk) – Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Baustelle auf der A5 zwischen Bühl und Rastatt ist früher fertig als geplant. Voraussichtlich schon ab Mittwoch soll hier wieder freie Fahrt herrschen.
Rechtzeitig vor Ferienbeginn kann die Fahrbahndeckenerneuerung auf der A5 zwischen Bühl und Rastatt-Süd vorfristig abgeschlossen werden, wie die Betreiberfirma Via Solutions mitteilt. Die Baustelle-Markierungen werden abgebaut. Voraussichtlich am 17. (Mittwoch), spätestens 18.7.2024 (Donnerstag) kann der Autobahn-Abschnitt wieder freigegeben werden. Ursprünglich sollte die Baustelle noch bis Sonntag gehen.
Via Solutions Südwest (VSS), Betreiber der 60 Kilometer langen Strecke der BAB A5 zwischen Malsch und Offenburg, ist verantwortlich für den Betrieb und Erhalt der Strecke. In einem Teilbereich musste die bestehende Betonoberfläche auf einer Fläche von ca. 11.100 qm geschliffen werden, um Griffigkeit und Ebenheit wieder herzustellen. In einem weiteren Bereich wurde Fahrbahnbelag auf den beiden linken Fahrstreifen erneuert. Dabei wurden insgesamt 24.500 qm Asphaltdeckschicht erneuert, 10.000 m Fugen hergestellt und 7.000 m Markierungen aufgebracht.