Karlsruhe (pm/dk) – Ab Mittwoch, den 18. September, wird es auf der Südtangente in Karlsruhe eng: Das städtische Tiefbauamt startet dringend erforderliche Erneuerungsarbeiten am Straßenbelag im Bereich des sogenannten Schwarzwaldkreuzes. Betroffen ist die Fahrbahn in Richtung Durlach (Osten), wo während der Bauarbeiten nur ein Fahrstreifen zur Verfügung steht. Die Arbeiten sollen – je nach Wetterlage – bis voraussichtlich Montag, den 23. September, abgeschlossen sein.
Die Baustelle bringt nicht nur Einschränkungen auf der Fahrbahn mit sich. Auch die Abfahrt 2 (Hauptbahnhof) aus Richtung Westen wird gesperrt. Für alle, die zum Hauptbahnhof, der Ettlinger Straße oder zur Schwarzwaldstraße wollen, ist eine Umleitung eingerichtet. Diese führt über die Ausfahrt 3 zunächst Richtung Rüppurr und dann über die Kreuzung Nürnberger Straße entlang der Sportplätze zurück zum Schwarzwaldkreuz.
Auch wer vom Hauptbahnhof auf die Südtangente Richtung Autobahn fahren möchte, muss einen Umweg in Kauf nehmen: An der Nürnberger Straße ist ein Wenden erforderlich. Entlang der Anliegerfahrbahn bei der Ettlinger Allee gilt während der Bauarbeiten zudem ein striktes Halteverbot.
Um den Verkehr so flüssig wie möglich zu halten, wurden bereits Umleitungen ausgeschildert. Dennoch sollten Autofahrerinnen und Autofahrer in dieser Zeit mit Verzögerungen und Staus rechnen. Wer die Strecke umgehen kann, sollte eine alternative Route wählen.