Baustart für neuen Radweg in Freudenstadt

24. Juni 2024 , 11:48 Uhr

Freudenstadt (pm/tk) – Bauarbeiten für schöneren Zweirad-Genuss! Zwischen Freudenstadt und Christophstal wird ein neuer Radweg gebaut. Der soll Teil der „Tour de Murg“ werden.

Neuer Radweg umgeht B462

Im Auftrag des Regierungspräsidiums wird ab dem 24. Juni eine neue Radwegverbindung in Freudenstadt zwischen dem Wölperwiesenweg und der Talstraße im Christophstal hergestellt. Die neue Trasse soll Teil des RadNETZ BW und des touristischen Radwegs „Tour de Murg“ werden. So werden zukünftig die Gefahrenstellen für Radfahrende an der B 462 (Murgtalstraße) und an der Einmündung der Schillerstraße in die Talstraße vermieden.

Sperrung für 5 Monate

Für den Neubau des Radwegs ist nach aktueller Planung eine Bauzeit von rund fünf Monaten vorgesehen. Während der Bauarbeiten wird der Fußweg ins Christophstal voll gesperrt. Am südlichen Ende des Wölperwiesenwegs wird ein Durchgang für Fußgängerinnen und Fußgänger zur B 28 aufrechterhalten. Die betroffene Stichstraße der Talstraße bleibt im Bereich der Baumaßnahme bis zur Hausnummer 36 ohne Wendemöglichkeit befahrbar.

40 Höhenmeter

Der neue Radweg überwindet in steilem Hanggelände mit Hilfe von zwei Kehren eine Höhendifferenz von circa 40 Metern. Das maximale Längsgefälle beträgt dabei zehn Prozent und die Gesamtbaulänge circa 470 Meter. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro und werden vom Bund getragen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Anzeige
B462 Baustelle Christophstal Freudenstadt RadNETZ BW Radweg Talstraße Tour de Murg Wölperwiesenweg

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Polizei sucht Zeugen nach Tankstellenüberfall in Freudenstadt Freudenstadt (pol/ms) - Nach dem Überfall auf eine Tankstelle in der Stuttgarter Straße in Freudenstadt hat die Polizei jetzt Bilder des Täters veröffentlicht. Wer kennt diesen Mann? 08.08.2024 Noch freie Plätze in Zirkusworkshops für Kinder in Freudenstadt Freudenstadt (pm/ms) – In den Zirkusworkshops mit Artisten des Zirkus‘ Bingo gibt es noch freie Plätze. Ursprünglich ausgebucht, bieten kurzfristige Absagen nun anderen Interessenten die Chance auf einen Platz. In der Woche bringen Artisten und Zirkus-Profis den Kindern das Jonglieren, Fakir-Tricks, Hula-Hoop-Kunststücke, Diabolo-Spiele, Tellerdrehen und Clownerie bei. Beide Workshops dauern eine Woche und enden mit 17.07.2024 Rechtsextremes Liedgut? Aufenthaltsverbot für zwei Musiker Freudenstadt (dpa/dk) – Zwei Musiker, die mutmaßlich rechtsextremistisches Liedgut verbreiten, sollten auch auf einer Veranstaltung in Freudenstadt singen. Das wussten die Behörden aber zu verhindern. Sofortige Reaktion der Behörden Wegen der Gefahr, dass dabei Straftaten begangen werden könnten, entschieden sich Stadt und Polizei demnach dazu, den Musikern das Betretungs- und Aufenthaltsverbot für Freudenstadt zu erteilen. 03.07.2024 Neuer OB in Freudenstadt - Adrian Sonder legt Amtseid ab Freudenstadt (pm/tk) - Adrian Sonder wird heute als neuer Oberbürgermeister von Freudenstadt feierlich in sein Amt eingesetzt.