Freudenstadt (pm/tk) – Bauarbeiten für schöneren Zweirad-Genuss! Zwischen Freudenstadt und Christophstal wird ein neuer Radweg gebaut. Der soll Teil der „Tour de Murg“ werden.
Im Auftrag des Regierungspräsidiums wird ab dem 24. Juni eine neue Radwegverbindung in Freudenstadt zwischen dem Wölperwiesenweg und der Talstraße im Christophstal hergestellt. Die neue Trasse soll Teil des RadNETZ BW und des touristischen Radwegs „Tour de Murg“ werden. So werden zukünftig die Gefahrenstellen für Radfahrende an der B 462 (Murgtalstraße) und an der Einmündung der Schillerstraße in die Talstraße vermieden.
Für den Neubau des Radwegs ist nach aktueller Planung eine Bauzeit von rund fünf Monaten vorgesehen. Während der Bauarbeiten wird der Fußweg ins Christophstal voll gesperrt. Am südlichen Ende des Wölperwiesenwegs wird ein Durchgang für Fußgängerinnen und Fußgänger zur B 28 aufrechterhalten. Die betroffene Stichstraße der Talstraße bleibt im Bereich der Baumaßnahme bis zur Hausnummer 36 ohne Wendemöglichkeit befahrbar.
Der neue Radweg überwindet in steilem Hanggelände mit Hilfe von zwei Kehren eine Höhendifferenz von circa 40 Metern. Das maximale Längsgefälle beträgt dabei zehn Prozent und die Gesamtbaulänge circa 470 Meter. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro und werden vom Bund getragen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.