Pfinztal (pm/lk) – Aufatmen für alle Autofahrer rund um Pfinztal-Berghausen: Am heutigen Freitag sollen die seit Ende Juli laufenden Bauarbeiten und die damit verbundene Vollsperrung der Bundesstraße beendet werden. Ab Montag rollt der Verkehr wieder ganz normal. Dann werden die Umleitungen aufgehoben und die Anwohner an der stark frequentierten Ausweichstrecke entlang der B3 bekommen etwas mehr Ruhe. Vor allem zwischen Grötzingen und Weingarten hatte es regelmäßig lange Staus im Feierabendverkehr gegeben.
Seit Ende Juli vergangenen Jahres ist die B293 in der Ortsdurchfahrt von Pfinztal-Berghausen grundlegend saniert worden. Dafür war eine Vollsperrung der Bundesstraße notwendig. Der Verkehr in Richtung Walzbachtal wurde in dieser Zeit über die B3 und die Jöhlinger Straße in Weingarten umgeleitet. Wer nach Söllingen oder Pforzheim wollte, musste über die B3 nach Süden und dann in Richtung Kleinsteinbach fahren. Doch das soll sich ab heute ändern – denn die Bauarbeiten sollen am Nachmittag beendet und die Strecke ab kommenden Montag freigegeben werden. Dann ist die Bundesstraße wieder auf kompletter Breite befahrbar.
Aufgrund des aktuellen Engpasses bei Baumaterialien kam es nach Angaben des Regierungspräsidiums Karlsruhe zu Schwierigkeiten bei der Lieferung von Ampelanlagen. Diese konnten aber am vergangenen Dienstag entlang der B10 und der B293 montiert und in Betrieb genommen werden. Am Knotenpunkt der B293/B10/K3541 gibt es somit wieder eine separate Ampelschaltung. Von Montag bis voraussichtlich 9. Mai wird jedoch noch der Bereich der Einmündung Breitenfeldstraße saniert. Dazu ist eine Sperrung notwendig. Auch an der Laubkreuzung werden in diesem Zeitraum Restarbeiten an der geplanten Grünfläche ausgeführt.
https://www.die-neue-welle.de/karlsruhe/ortsdurchfahrt-berghausen-wieder-dicht-arbeiten-an-b293-und-b10