Bauarbeiten in Karlsruhe: Bahnstrecke zwischen Mühlburger und Yorckstraße ab Montag gesperrt

06. September 2024 , 15:28 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) - Nach den Sommerferien setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) ihre Arbeiten zur Instandhaltung und Modernisierung der Bahninfrastruktur fort. Ab Montag, dem 9. September 2024, beginnen die Bauarbeiten in Phase 6 des Projekts, die bis zum 7. Oktober 2024 andauern werden. In dieser Zeit wird der Streckenabschnitt zwischen Mühlburger Tor und Yorckstraße für den Bahnverkehr gesperrt.

Umleitung und Schienenersatzverkehr

Die Maßnahmen folgen auf die bereits im August durchgeführten Arbeiten an den Gleisdreiecken am Mühlburger Tor und in der Schillerstraße. Während der Bauzeit wird der Streckenabschnitt zwischen Mühlburger Tor und Yorckstraße für die Bahn vollständig gesperrt. Die VBK und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) haben ihr Betriebskonzept entsprechend angepasst: Die Tram- und Stadtbahnen, die normalerweise entlang dieser Ost-West-Achse verkehren, werden oberirdisch umgeleitet. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) als Linie 12 wird eingerichtet, um den Abschnitt zwischen Europaplatz, Mühlburger Tor und Yorckstraße zu bedienen.

Betriebsanpassungen während der Bauarbeiten

Fahrgäste werden gebeten, die Informationsaushänge an den Haltestellen und in den Bahnen zu beachten. Details zu den Baumaßnahmen und betrieblichen Änderungen sind im Baustellen-Flyer auf der KVV-Homepage verfügbar und können dort heruntergeladen werden. Informationen zum Fahrplanangebot der VBK und AVG sind in der elektronischen Fahrplanauskunft auf der Website des KVV zu finden.

Aufgrund der Arbeiten am Gleisdreieck Mühlburger Tor kann der Stadtbahntunnel ab der Haltestelle Marktplatz nur von der VBK-Tramlinie 1 genutzt werden. Alle anderen Linien werden oberirdisch umgeleitet. Die Tramlinie 5 bedient als Ringlinie das westliche Stadtgebiet, und die Tramlinie 9 verkehrt im Pendelverkehr zwischen Europaplatz und Tivoli.

Ausblick auf zukünftige Arbeiten in Daxlanden

Ab dem 7. Oktober beginnen dann die VBK mit der Modernisierung der Bahninfrastruktur für die Tramlinie 3 in Daxlanden. Dies umfasst unter anderem den barrierefreien Umbau von sechs Haltestellen zwischen Eckenerstraße und Waidweg. Auch andere städtische Einrichtungen setzen in Daxlanden Maßnahmen zur Instandhaltung und Erneuerung der Infrastruktur um.

Anzeige
Bahninfrastruktur Karlsruhe Daxlanden Modernisierung Mühlburger Tor Bauarbeiten Schienenersatzverkehr Tramlinie 1 Tramlinie 5 Tramlinie 9 VBK Bauarbeiten Verkehrsinfos KVV

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2024 Bauarbeiten in Karlsruhe: Bahnstrecke zwischen Mühlburger Tor und Yorckstraße gesperrt Karlsruhe (pm/dk) - Nach den Sommerferien setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) ihre Arbeiten zur Instandhaltung und Modernisierung der Bahninfrastruktur fort. Ab Montag, dem 9. September 2024, beginnen die Bauarbeiten in Phase 6 des Projekts, die bis zum 7. Oktober 2024 andauern werden. In dieser Zeit wird der Streckenabschnitt zwischen Mühlburger Tor und Yorckstraße für den Bahnverkehr gesperrt. 17.05.2024 Bauarbeiten in den Pfingstferien - Schienenersatzverkehr zwischen Karlsruhe und Spöck Karlsruhe/Spöck (pm/tk) - Beim KVV stehen neue Bauarbeiten an, deswegen fahren während der Pfingstferien keine S-Bahnen zwischen Karlsruhe und Stutensee-Spöck. 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die