Karlsruhe (pm/jal) – Die Netzgesellschaft der Stadtwerke muss eine Trinkwasser Transportleitung in Höhe des Bahnhofes sanieren. Aus diesem Grund wird das Teilstück der Ettlinger Straße zwischen Poststraße und Hinterm Hauptbahnhof stadtauswärts vom 16. Oktober bis Ende November gesperrt.
Die Umleitung aus dem Zentrum in Richtung Süden erfolgt großräumig über Kriegsstraße, Ludwig-Erhard-Allee, Wolfartsweierer Straße und Südtangente. Der Radverkehr bleibt in allen Richtungen gewährleistet und wird lediglich im Bereich der DB-Unterführung über den östlichen Geh- und Radweg gegenläufig geleitet. Ab 23. Oktober wird zusätzlich der direkte Rechtsabbieger aus der Ettlinger Straße in die Fautenbruchstraße gesperrt. Kraftfahrzeuge unter 7,5 Tonnen können bei Beachtung des Radverkehrs nach der Verkehrsinsel in die Fautenbruchstraße einbiegen, der Schwerverkehr wird auf kurzem Weg über Rüppurrer Straße und Tivoli umgeleitet.
Die Leitungserneuerung wird durch ein Spezialverfahren mit punktuellen Aufgrabungen durchgeführt. Dies reduziert die Bauzeit immens im Vergleich zu einer herkömmlichen Leitungsverlegung. Die Arbeiten finden in enger Abstimmung mit der Städtischen Baukoordinierung statt. Der Stadtwerke Netzservice bitten die Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis und bemüht sich um einen zügigen Arbeitsablauf, um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten. Aktuelle Informationen zu den Straßenbaumaßnahmen und Umleitungen erhalten Sie im Mobilitätsportal unter www.mobil.trk.de.