Bauarbeiten in den Stadtbahntunneln in Karlsruhe

22. April 2023 , 09:06 Uhr

Karlsruhe (pm/jal) – Die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft (KASIG) optimiert in den kommenden Wochen sukzessive die 16 Aufzüge des Karlsruher Stadtbahntunnels.

KASIG meldet Bauarbeiten an

Ziel ist es, den Fahrgästen bei allen Wetterverhältnissen einen sicheren Betrieb bieten zu können. Der Umbau erfolgt in drei Stufen. In Stufe 1 wird zunächst die Lage der Aufzugskomponenten an zwölf Anlagen verändert. Diese Maßnahme wurde so im August 2022 bereits an den vier störungsanfälligen Anlagen erfolgreich durchgeführt und wird nun auf die restlichen Anlagen ausgeweitet. Für den Umbau legt die KASIG die Aufzüge im Zeitraum vom 26. April bis Anfang Mai nacheinander jeweils für wenige Stunden still. Es ist dabei immer nur ein Aufzug in eine Fahrtrichtung betroffen.

Bauarbeiten sind in Drei Stufen eingeteilt

Diese Arbeiten werden gezielt außerhalb der Hauptverkehrszeiten vorgenommen. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) werden Fahrgäste, die auf den Aufzug angewiesen sind, während der kurzen Ausschaltung vor Ort über Alternativen informieren. Für Stufe 2 und 3 werden die Aufzüge ab Juni dann einzeln nacheinander für mehrere Tage außer Betrieb genommen. Im Fokus der intensiven Umbauten steht eine verbesserte Durchlüftung der oberirdischen Lift-Zugänge, um potenzielle Stauwärme abzuleiten.

16 Anlagen werden umgebaut

Insgesamt werden 16 Anlagen baulich angepasst. Dabei gibt es eine klare Priorisierung: Stark genutzte Aufzugsanlagen kommen zuerst dran. Zu diesen Bauarbeiten werden die VBK rechtzeitig auf den Beirat für Menschen mit Behinderung und die Seniorenvertretungen der Stadt zugehen. Eine umfangreiche Information über die Abläufe in der Stufe 2 und 3 wird rechtzeitig Ende Mai erfolgen. Im vergangenen Sommer waren an wenigen sehr heißen Tagen vier der insgesamt 16 Aufzüge zeitweise ausgefallen, weil sich in dem oberirdischen Lift-Zugang die Wärme gestaut hat. Diese damals betroffenen Aufzüge werden zuerst und aufwendiger umgebaut. Bereits in der jetzigen Ausbaustufe waren höhere Sollwerte angesetzt worden als erforderlich.

Anzeige
Karlsruhe KASIG Stadtbahntunnel

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Unappetitliche Attacke - Bundesverfassungsgericht mit Fäkalien beworfen Karlsruhe (dpa/tk) - Weil er Fäkalien und einen Stein auf das Bundesverfassungsgericht geworfen hat, muss ein 48-Jähriger eine Geldstrafe zahlen. Das Amtsgericht Karlsruhe verurteilte ihn in einem besonders beschleunigten Verfahren wegen Sachbeschädigung zu 2.400 Euro. 14.01.2025 Wirbel um AfD-«Abschiebetickets» in Karlsruhe - Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Volksverhetzung Karlsruhe (dpa/tk) - Flyer der AfD sorgen im Raum Karlsruhe für Aufregung: In Briefkästen tauchten «Abschiebetickets» der Partei auf. Die optisch an Flugtickets angelehnten Flyer richten sich an «illegale Einwanderer». Nun ist das in sozialen Netzwerken gepostete «Abschiebeticket» ein Fall für die Polizei. Sie ermittelt wegen des Verdachts der Volksverhetzung. 10.01.2025 Autofahrer flüchtet in Karlsruhe vor der Polizei und baut in Berghausen schweren Unfall Pfinztal (dpa/dk) - In Berghausen endete eine wilde Verfolgungsjagd mit drei Schwerverletzten und einem dramatischen Unfall. Was zunächst als normale Verkehrskontrolle begann, verwandelte sich schnell in eine riskante Fluchtfahrt. 10.01.2025 Luchse sollen in Karlsruhe auf die Natur vorbereitet werden Karlsruhe (dpa/tk) - Im Zoo geborene Luchse sollen ausgewildert werden, um die Population in der Natur zu sichern. Vorbereitet werden sie dafür in einem speziellen Gehege in Karlsruhe.