Bauarbeiten am Kiesdreieck in Ettlingen: Dritter Bauabschnitt endet

16. Oktober 2024 , 11:36 Uhr

Ettlingen (pm/dk) – Wer in den letzten Monaten rund um das Kiesdreieck in Ettlingen unterwegs war, hat die Bauarbeiten sicher bemerkt. Seit Juli 2024 wird der Knotenpunkt an der L 607 / L 566 / Rudolf-Plank-Straße saniert. Jetzt geht es in die letzte Runde: Der vierte und letzte Bauabschnitt startet am 19. Oktober 2024.

Dritter Bauabschnitt endet am Mittwoch

Gute Nachrichten für Autofahrer: Der dritte Bauabschnitt, der die Sanierung der L 607 in Fahrtrichtung Ettlingen beinhaltete, wird planmäßig am 16. Oktober 2024 abgeschlossen. Damit sind die Arbeiten in diesem Bereich beendet, und der Verkehr kann weiterfließen, bevor die finale Bauphase beginnt.

Seit Beginn der Arbeiten am 29. Juli 2024 wurden in mehreren Bauphasen die Fahrspuren in Richtung Rheinstetten, Ettlingen und die Mörscher Straße saniert. Nun wird in der finalen Phase die Fahrbahndecke der Rudolf-Plank-Straße auf einer Fläche von etwa 1.200 Quadratmetern erneuert. Dabei wird die obere Schicht der Straße auf einer Tiefe von 46 Zentimetern ausgetauscht.

Vollsperrung der Rudolf-Plank-Straße ab dem 18. Oktober

Für die anstehenden Arbeiten wird die Rudolf-Plank-Straße in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Wer ins Industriegebiet Ettlingen-West oder zur B3 und A5 will, muss den Umleitungen über die Mörscher Straße, Hertzstraße und Einsteinstraße folgen. Diese Verkehrsführung bleibt bis zum Abschluss der Bauarbeiten Anfang November bestehen.

Umleitungen und Verkehrsbehinderungen

Schon ab dem 17. Oktober müssen sich Autofahrer auf Einschränkungen einstellen, da die Umbaumaßnahmen für den vierten Bauabschnitt beginnen. Spätestens ab Freitagmittag, 18. Oktober, soll die Umleitung vollständig eingerichtet und befahrbar sein. Die Arbeiten sollen bis Anfang November abgeschlossen sein, sodass dann die endgültige Verkehrsfreigabe erfolgen kann.

Baukosten und Finanzierung

Die gesamte Straßensanierung rund um das Kiesdreieck kostet rund 2,5 Millionen Euro. Diese Summe wird vom Land Baden-Württemberg getragen. Die Sanierung der Mörscher Straße finanziert die Stadt Ettlingen.

Ein Ende in Sicht

Nach Abschluss des vierten Bauabschnitts und der Freigabe aller Straßen können sich die Autofahrer wieder auf eine reibungslose Fahrt durch das Kiesdreieck freuen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird vor der endgültigen Freigabe des Verkehrs über das genaue Bauende informieren.

Anzeige
Kiesdreieck Ettlingen L 607 Baustelle Sanierung L 566 Sperrung Rudolf-Plank-Straße Straßenbau Ettlingen Umleitung Ettlingen Verkehrsbehinderung Ettlingen

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Bauarbeiten am Kiesdreieck in Ettlingen: Umleitungen ab Freitag Ettlingen (pm/dk) - Wer in den letzten Monaten rund um das Kiesdreieck in Ettlingen unterwegs war, hat die Bauarbeiten sicher bemerkt. Seit Juli 2024 wird der Knotenpunkt an der L 607 / L 566 / Rudolf-Plank-Straße saniert. Jetzt geht es in die letzte Runde: Der vierte und letzte Bauabschnitt startet am 19. Oktober 2024. 04.10.2024 Nach Brand in Ettlingen - schwerverletzter Mann im Krankenhaus verstorben Ettlingen (pol/tk) - Mehr als zwei Wochen nach einen Brand in einer Autowerkstatt in Ettlingen ist ein Mann gestorben. Der 28-Jährige erlag im Krankenhaus seinen schweren Verbrennungen.  30.09.2024 Ermittlungen nach Vorfall beim Oktoberfest in Ettlingen - Waren es KO-Tropfen? Ettlingen (pol/dk) - Eine 17-Jährige musste nach dem Besuch des Oktoberfests in Ettlingen-Bruchhausen am Samstagabend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und sucht nach Zeugen. 06.09.2024 Fahrbahndeckenerneuerung am „Kiesdreieck“ in Ettlingen geht in die nächste Runde Ettlingen (pm/dk) - Die Sanierungsarbeiten am Knotenpunkt „Kiesdreieck“ bei Ettlingen gehen in die nächste Phase. Seit dem 29. Juli 2024 werden die Straßen rund um die L 607 und L 566 sowie die Mörscher Straße und die Rudolf-Plank-Straße saniert. Nun steht der zweite Bauabschnitt bevor, der am 6. September 2024 startet und voraussichtlich bis Ende September andauern wird.