Bauarbeiten am Edeltrudtunnel auf Karlsruher Südtangente kommen voran

22. Oktober 2021 , 14:30 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Die Modernisierung des Edeltrudtunnels auf der Karlsruher Südtangente kommt voran. Am Wochenenden wird die Nordröhre wieder für den Verkehr freigegeben. Ab kommender Woche stehen in beiden Fahrtrichtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

Zwei Spuren in beide Richtungen

Im Tunnel sowie in den beiden Tunnelvorfeldern müssen zwar noch Restarbeiten ausgeführt werden. Aber die Verkehrsbehinderungen sollten mit der Freigabe drastisch abnehmen. Die zulässige Geschwindigkeit bleibt zunächst auf 50 Stundenkilometer reduziert, da erst später die Schutzplanken im Bereich der neuen Mittelüberfahrten montiert werden können. Im Edeltrudtunnel selbst beträgt die zulässige Geschwindigkeit 60 Stundenkilometer, da nicht alle Sicherheitseinrichtungen zur Verfügung stehen. Auf der übrigen Südtangente gilt Tempo 80.

Viele Auffahrten wieder freigegeben

Die an der L 605 von Ettlingen kommende Auffahrt auf die Südtangente Richtung Durlach bleibt noch für wenige Tage gesperrt. Die Umleitung erfolgt örtlich am Bulacher Kreuz. Sie ist entsprechend ausgeschildert. Die übrigen gesperrten Auffahrten werden wieder für den Verkehr freigegeben. Die Baumaßnahme läuft seit dem 12. April.

Tunnelbetriebstechnik verschiebt sich

Jetzt muss noch die Tunneltechnik erneuert und modernisiert werden. Aufgrund von Lieferengpässen verschieben sich die Arbeiten aber voraussichtlich erst nach den Weihnachtsferien. Während der Advents- und Weihnachtszeit wird es daher keine Einschränkungen geben. Dieser Bauabschnitt wird dann rund 15 Monate dauern. Das Bauende der Gesamtmaßnahme ist im Frühjahr 2023 geplant.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2025 Großalarm nach Brand bei Biogas-Anlage am Karlsruher Ölhafen Karlsruhe (er24/jal) Am frühen Samstagmorgen wurde die Berufsfeuerwehr Karlsruhe gegen 3:21 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der nördlichen Rheinhafenstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Förderband auf dem Gelände einer Biogasanlage brannte. 04.01.2025 Mann wird mit mehreren Messerstichen in Karlsruhe verletzt Karlsruhe (pol/jal) – Ein 27-jähriger Mann wurde bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag Opfer einer Messerattacke auf der Ettlinger Straße in Karlsruhe. 28.12.2024 Messerangriffe im Südwesten: Ministerium rechnet mit Anstieg Region (dpa/jal) – Die Zahl der Straftaten, bei denen ein Mensch in der baden-württembergischen Öffentlichkeit mit einem Messer bedroht, verletzt oder gar getötet wurde, könnte laut Landesinnenministeriums zugenommen haben. Es sei mit Blick auf das ablaufende Jahr mit Anstiegen bei Fällen, Tatverdächtigen und Opfern im öffentlichen Raum zu rechnen, teilte das Ministerium auf dpa-Anfrage mit. 28.12.2024 Angriffe auf Polizei: Neuer Höchststand erwartet Region (dpa/jal) – Sie wollen helfen und für Sicherheit sorgen, werden dafür aber immer wieder geschlagen, bespuckt und beleidigt: Die Zahl der Angriffe auf Polizistinnen und Polizisten wächst. Bei den Fallzahlen zeichnet sich im Jahresverlauf 2024 im Vergleich zum Vorjahr ein neuer Höchstwert ab, wie das Innenministerium berichtet.