Baiersbronn weiterhin Gourmethauptstadt

26. November 2020 , 17:07 Uhr

Baiersbronn (dpa/msch) – Trotz des verheerenden Feuers vom Januar behauptet der Küchenchef der «Schwarzwaldstube» in Baiersbronn im Restaurantführer „Gault&Millau“ seinen Spitzenplatz in Baden-Württemberg. Der „Gault&Millau“ zählt mit dem „Guide Michelin“ zu den bekanntesten Gourmet-Führern weltweit. Das Buch erschien erstmals 1969 in Frankreich.

Traube Tonbach weiterhin spitze

In der am Donnerstag vorgestellten Deutschlandausgabe 2021 erhält Torsten Michel weiterhin 19,5 von 20 Punkten. Das Stammhaus des Hotels Traube Tonbach war durch das Feuer völlig zerstört worden. Bis der Neubau fertig ist, serviert Michel mit seinem Team in einer Zwischenlösung auf dem Dach des Hotelparkhauses.

Baiersbronn doppelt vertreten

Auf Platz zwei in Baden-Württemberg folgt mit 19 Punkten das Bareiss in Baiersbronn mit Koch Claus-Peter Lumpp. Es folgen mit je 18 Punkten Le Pavillon in Bad Peterstal-Griesbach, Ophelia in Konstanz, Ammolite in Rust und Hirschen in Sulzburg. Als Entdeckung des Jahres 2021 zeichnet „Gault&Millau“ Max Goldberg vom Restaurant Oxalis in Schluchsee aus. Das Restaurant zeige, wie die beeindruckende Natur des südlichen Hochschwarzwaldes und die Tiefe der kulinarischen Philosophie Japans in Einklang gebracht werden könnten, lobten die Kritiker Goldbergs Küche.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Luchs-Weibchen ausgewildert - Nach dem Tod von Finja soll's Verena richten Stuttgart (dpa/tk) - Luchse sind selten geworden. Nach dem Tod von Weibchen Finja soll eine weitere Luchsin den Bestand der scheuen und seltenen Katze im Südwesten sichern. Die etwa eineinhalbjährige Verena sei im Nordschwarzwald ausgewildert worden, teilte das Landwirtschaftsministerium in Stuttgart mit. 01.10.2024 Neue Grundsteuer - mittels Gutachter den richtigen Wert für das Grundstück bestimmen Baden-Württemberg (tk) - Ab 2025 greift die neue Grundsteuer. Zurzeit gehen bei Haus- und Grundstücksbesitzern die Briefe mit den Wertbescheiden ein – und die haben es in sich: So müssen viele Haushalte schon ab dem kommenden Jahr deutlich mehr zahlen. 29.08.2024 Medaillenhoffnungen und Debütanten aus Baden-Württemberg Baden-Württemberg (dpa) - Viele sind zum ersten Mal dabei, andere schon routinierter. Klar ist: Für alle Para-Athleten stehen nun spannende Tage bevor - auch für einige aus Baden-Württemberg. 143 Athletinnen und Athleten sowie fünf Guides umfasst das deutsche Aufgebot für die Paralympics in Paris. 27.08.2024 Mehr als 25.000 offene Haftbefehle im Südwesten Südwesten (dpa/svs) - Wer seine Haft nicht antritt oder eine Geldstrafe nicht zahlt, wird gesucht. Ein Blick ins polizeiliche Informationssystem offenbart die Zahlen. Zu viel hineininterpretieren sollte man aber nicht.