Zusätzlich Einschränkungen auf der Rheintalbahn

Bahnhof Baden-Baden am Wochenende gesperrt

23. August 2024 , 07:50 Uhr

Baden-Baden (pm/dpa/svs/ms) – Als hätten es Bahnpendler aktuell nicht schon schwer genug: Der Bahnhof Baden-Baden muss am Wochenende komplett gesperrt werden, bis Montagfrüh 4:30 Uhr. Und auch Fahrgäste auf der Rheintalbahn-Strecke müssen am Wochenende noch mehr Geduld mitbringen als bisher.

Schienen-Ersatzverkehr

Grund für die Sperrung des Bahnhofs Baden-Baden sind dringende Arbeiten zur Inbetriebnahme der Betriebsstelle Rastatt-Süd (Abzweig zum Rastatter Tunnel). Die komplette Sperrung des Bahnhofs dauert von Samstag, 24. August, 0 Uhr, bis Montag, 26. August, 4.30 Uhr. Es fahren aber Ersatzbusse.

Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Busverbindungen zwischen Achern und Rastatt beziehungsweise Karlsruhe sowie in der Gegenrichtung ist durch die Deutsche Bahn vorgesehen. Hierdurch kann es – je nach Planung der Deutschen Bahn – sehr kurzfristig zu notwendigen und zeitlich begrenzten Änderungen im Straßen- und Busverkehr kommen. Wie die Stadt mitteilt, informiert die Deutsche Bahn über die Ersatzverbindungen und Fahrplanänderungen. Sämtliche Fragen die Bahnbaustelle betreffend bittet die Stadtverwaltung, direkt an die Bahn zu richten. Sofern möglich, sollten Reisende dieses Zeitfenster vermeiden oder auf andere Reisemittel umsteigen.

Kulanz-Regelung für Reisende im Fernverkehr

Alle Fahrgäste, die bis einschließlich 20. August 2024 ein Ticket für eine Reise im Zeitraum vom 24. bis 25. August 2024 gekauft haben und diese aufgrund der Bauarbeiten verschieben möchten, können ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Die Zugbindung ist aufgehoben. Das Ticket gilt dabei für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort auch mit einer geänderten Streckenführung. Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden. Zudem haben Fahrgäste mit Fernverkehr-Tickets im Rahmen einer Sonderkulanz auch die Möglichkeit, ihre Reise vorzuverlegen und bereits ab dem 20. August 2024 zu fahren.

Informationsmöglichkeiten zu Reiseverbindungen

Die DB empfiehlt Reisenden, sich kurz vor Abfahrt über die aktuellen Verbindungen auf www.bahn.de oder in der App DB Navigator zu informieren. Zudem empfiehlt die Bahn den Fahrgästen, mehr Zeit für die Fahrten einzuplanen und gegebenenfalls eine frühere Verbindung zu wählen.

Neue Sperrung Rheintalbahn am Wochenende

Fahrgäste auf der Rheintalbahn-Strecke müssen am Wochenende noch mehr Geduld mitbringen als bisher. Wegen eines Softwarewechsels und Vorarbeiten für neue Stellwerke, wird die Strecke der Deutschen Bahn zufolge am Samstag und Sonntag auch zwischen Baden-Baden und Achern gesperrt. Fahrgäste müssen auf Ersatzbusse umsteigen, die wegen der zusätzlichen Sperrung am Wochenende länger brauchen als bisher. Die Reisezeit, etwa zwischen Freiburg und Karlsruhe, verlängert sich um bis zu eine Stunde.

Verzögerungen bei den Arbeiten

Die Arbeiten hätten demnach bereits am ersten Wochenende der Sperrung abgeschlossen werden sollen, was aber nicht gelang. Der Softwarewechsel sei zwingend notwendig, um die Bahnstrecke ab Ende August wieder durchgängig befahren zu können, so die Bahn.

Bereits seit 9. August ist die Strecke wegen Bauarbeiten zwischen Rastatt und Baden-Baden gesperrt. Während der dreiwöchigen Sperrung soll unter anderem das südliche Ende des Tunnels in Rastatt an das Streckennetz angebunden werden. Ferner sind nach Angaben der Deutschen Bahn Arbeiten an Weichen, Stellwerken und Signalanlagen geplant.

Zum Start der Sperrung Anfang August hatte es teils chaotische Zustände beim Schienenersatzverkehr gegeben. DRK, Feuerwehr und Stadt Baden-Baden mussten zeitweise bei der Versorgung von wartenden Fahrgästen mit Wasser helfen.

Anzeige
Bahnhof Baden-Baden DB Deutsche Bahn Sperrung

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2024 Fünfmonatige Generalsanierung der Riedbahn startet Region (dpa/ svs) - Bahnpendler brauchen starke Nerven: Am Montag beginnt eine fünfmonatige Generalsanierung der Riedbahn. Für viele Fahrgäste bedeutet das Umsteigen in den Bus-Ersatzverkehr. Insgesamt sind rund 150 Ersatzbusse unterwegs, mehr als 1.000 Fahrten pro Tag sind damit geplant.  20.08.2024 Generalsanierung der Riedbahn: Arbeiten im Zeitplan – Bahn zieht positive Zwischenbilanz Region (dpa/dk) – Die Deutsche Bahn zieht rund einen Monat nach dem Start der Generalsanierung der Strecke Frankfurt-Mannheim eine erste Zwischenbilanz und zeigt sich zufrieden. Die Arbeiten auf dem Riedbahn-Abschnitt, der als Pilotprojekt in einem neuen Verfahren saniert wird, verlaufen nach Plan. Die Bahn sieht sich gut aufgestellt, um das Großprojekt pünktlich abzuschließen. Bauarbeiten laufen 05.08.2024 Zwei Tote nach Unfall auf der A5 bei Bruchsal Bruchsal (pol/tk) - Auf der A5 bei Bruchsal fährt ein Auto einem Sattelzug auf. Der Crash zieht Folgeunfälle nach sich; zwei Menschen sterben. Auf der Gegenfahrbahn behindern Gaffer den Verkehr. 25.07.2024 Granaten-Alarm auf Wertstoffhof in Rheinstetten: Harmloses Auto-Teil sorgt für Großeinsatz Rheinstetten (ER24/dk) – Zum Glück war alles nur ein falscher Alarm – ein Auto-Teil hat heute für einen großen Polizeieinsatz in Rheinstetten gesorgt. Der Grund: Man dachte man hat es mit einer Granate zu tun. Große Aufregung für ein harmloses Teil In Rheinstetten, Kreis Karlsruhe, kam es am Donnerstagmittag zu einem großen Polizeieinsatz aufgrund eines