Bahn will mit Zentralrat beim Thema Antiziganismus aufklären

14. Mai 2022 , 14:00 Uhr

Die Deutsche Bahn will in Sachen Aufklärung und Sensibilisierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Thema Antiziganismus eng mit dem Zentralrat Deutscher Sinti und Roma zusammenarbeiten.

Deutsche Bahn setzt ein Zeichen gegen Diskriminierung in jeglicher Form

«Diskriminierung und Antiziganismus haben bei der Deutschen Bahn keinen Platz», sagte Bahn-Chef Richard Lutz laut einer Mitteilung am Freitag. Demnach hatte bereits am Mittwoch in Berlin ein Treffen zwischen der Bahn, dem Vorsitzenden des Zentralrats sowie dem Beauftragten der Bundesregierung gegen Antiziganismus stattgefunden.

Grund ist ein Vorfall in einem ICE

Hintergrund des Treffens ist nach Darstellung des Zentralrats ein rassistisch motivierter Vorfall in einem ICE auf dem Weg von Basel nach Berlin Anfang April. Eine Gruppe von 34 Roma soll im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe von Bundespolizisten und Sicherheitspersonal der Bahn gezwungen worden sein, den Zug zu verlassen. Das Zugpersonal habe ihren Flüchtlingsstatus angezweifelt. Damit hätten die Roma kein Recht auf Gratisfahrten. Ende März soll zudem im Bahnhof Mannheim Roma der Zugang zu einem Rückzugsraum verwehrt worden sein.

Romani Rose redet nur über Einzelfälle bei der Deutschen Bahn

Der Vorsitzende des Zentralrats mit Sitz in Heidelberg, Romani Rose, dankte Lutz laut der gemeinsamen Mitteilung für das Gespräch. Der Zentralrat sei davon überzeugt, dass es sich nicht um strukturelle Diskriminierung bei der Bahn handele, sondern um Einzelfälle, die gleichwohl aufgeklärt werden müssten. Dies habe die Bahn zugesichert.

Anzeige
Deutsche Bahn Diskriminierung, Roma Sinti

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 Welt-AIDS-Tag 2024: Die Karlsruher Beratungsstelle ZeSIA setzt auf Aufklärung und Solidarität Karlsruhe (pm/dk) - Der Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember ist jedes Jahr eine wichtige Gelegenheit, um auf HIV aufmerksam zu machen, Vorurteile abzubauen und die Bedeutung von Prävention und Früherkennung zu betonen. In Karlsruhe setzt ZeSIA, das Zentrum für sexuelle Gesundheit, Identität und Aufklärung, auch in diesem Jahr auf umfassende Aufklärung und bietet ein abwechslungsreiches Programm, um das Bewusstsein rund um HIV zu stärken. Doch auch über HIV hinaus leistet die Beratungsstelle einen 26.09.2024 Bauarbeiten der Bahn bei Rastatt - Nächtliche Fahrtausfälle zwischen Karlsruhe und Achern Rastatt (pm/tk) - Wegen Baumaßnahmen der Deutschen Bahn bei Rastatt kommt es zwischen in den kommenden Nächten zu Einschränkungen und Fahrtausfällen bei den Stadtbahnlinien S7, S71 und S8. 06.09.2024 Technische Störung auf der Kraichgaubahn - Stadtbahn und Regionalexpress betroffen Karlsruhe (pm/tk) - Aufgrund einer technischen Störung, die den Zugfunk betrifft, ist auf der Kraichgaubahn-Strecke (Linien S4 und RE 45) weiterhin nur ein eingeschränkter Bahnbetrieb möglich.  15.07.2024 Leichtsinnige Mutprobe am Bahnhof Durlach - ging nochmal gut aus Karlsruhe (pol/tk) - Ein 19-Jähriger klettert am Bahnhof Durlach auf einen abgestellten Kesselwagen. Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn rettete den Jugendlichen vor einem tödlichen Stromschlag aus der Oberleitung.