Bahn startet Planungen für Ausbau der Strecke Mannheim-Karlsruhe

06. Oktober 2020 , 09:47 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Die Planungen für einen Neu- beziehungsweise Ausbau der Bahnstrecke Mannheim-Karlsruhe haben begonnen. Das Schienennetz zwischen beiden Städten ist der Deutschen Bahn zufolge am Limit. Mit dem Projekt soll die Kapazität für mehr Verkehr auf der Schiene erhöht werden, wie die Bahn am Montag mitteilte.

Erste Planungen haben begonnen

Für das Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe haben die ersten Planungen begonnen. Mit dem Neu- und Ausbau der Bahnstrecke zwischen den beiden badischen Metropolen soll der Lückenschluss für mehr Kapazität im Bahnverkehr auf der Strecke Frankfurt–Basel gebildet werden.

Fit für die Zukunft

Bereits heute sind Mannheim und Karlsruhe zwei wichtige Knotenpunkte im europäischen Bahnverkehr. Mit dem geplanten Neu- und Ausbau wird die Strecke fit gemacht für die Zukunft und die Kapazität für mehr Verkehr auf der Schiene erhöht. Dies geschieht zwischen Frankfurt und Basel durch mehrere Vorhaben, die in den sogenannten Bedarfsplan Schiene des Bundes im Rahmen der Bundesverkehrswegeplanung 2030 aufgenommen wurden.

Aus- oder Neubau?

Der Verlauf der Bahnstrecke steht noch nicht fest. Ob die vorhandene Gleisstrecke ausgebaut oder neue Trassen gebaut werden, soll in weiteren Untersuchungen geklärt werden. Den Startschuss für das Projekt Mannheim-Karlsruhe bildet eine am 12. November über das Internet zugängliche Informationsveranstaltung.

Mehrere Jahre Planungen

Betroffen ist die Strecke zwischen Mannheim-Waldhof im Norden über die gesamte Rheinebene bis nach Karlsruhe im Süden. Die Bahn geht davon aus, dass die Suche nach möglichen Streckenführungen mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 KSC: So kommt ihr heute Abend mit den VBK-Shuttle-Bussen zum BBBank Wildpark Karlsruhe (pm/svs) – Zum letzten Heimspiel vor der Winterpause empfängt der Karlsruher SC heute Abend, um 18.30 Uhr, den SSV Jahn Regensburg. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe bieten für die KSC-Fans ab 17 Uhr wieder einen Shuttle-Service zwischen Durlacher Tor und BBBank Wildpark an. Shuttle-Busse zwischen Durlacher Tor und Stadion Die Shuttle-Busse fahren 90 Minuten vor Spielbeginn 13.12.2024 Fahrplanänderungen beim KVV: Das ändert sich bei Bus und Bahn Karlsruhe (pm/dk) - Ab Sonntag, den 15. Dezember 2024, kommen auf Bus- und Bahnpendler einige große und kleine Änderungen zu. Diese betreffen sowohl Buslinien als auch Stadt- und Straßenbahnen und bringen viele Neuerungen und Verbesserungen für die Fahrgäste mit sich. Die Änderungen zielen darauf ab, die Mobilität zu optimieren, Anschlüsse zu verbessern und das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln zu erweitern. 12.12.2024 KSC hofft auf Heimsieg – Trainer Eichner will Trendwende vor der Winterpause Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC will nach drei Niederlagen in Folge unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Christian Eichner setzt vor den letzten beiden Spielen der Hinrunde alles auf einen Heimsieg. "Es braucht einen Heimsieg", erklärte Eichner vor der Partie gegen Jahn Regensburg am Freitagabend (18:30 Uhr/Sky). Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der vergangenen Woche, darunter Niederlagen gegen den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern und im Elfmeterschießen des 12.12.2024 Auto kracht auf B3 bei Karlsruhe-Durlach in Pannenfahrzeug Karlsruhe (er24/tk) - Plötzlich musste der Abschleppwagen zwei statt einem Fahrzeug bergen. Auf der B3 bei Durlach ist ein Auto auf einen am Straßenrand stehenden Pannenwagen aufgefahren.