Baden-Württemberger fühlen sich hier gut aufgehoben

25. Januar 2024 , 06:02 Uhr

Region (pm/svs) – Baden-Württemberg gibt den Menschen, die hier leben, ein sicheres Gefühl. Die überwältigende Mehrheit von 80 Prozent sagt im ersten Baden-Württemberg-Report des Jahres: Ja, hier fühle ich mich gut aufgehoben. Für Frust sorgt eher Berlin – bzw. die Politiker dort. Die Bundesregierung macht die Menschen in Baden-Württemberg nämlich von Monat zu Monat unzufriedener.

Baden-Württemberger unzufrieden mit Ampel

Die Bundesregierung macht die Menschen in Baden-Württemberg nämlich von Monat zu Monat unzufriedener. Vor allem die Wirtschaft und die Entscheidungsgeschwindigkeit in Berlin bereiten den Befragten Kopfzerbrechen. Knapp zwei Drittel der Baden-Württemberger sagen in der aktuellen Januar-Erhebung, dass die Ampel nicht genug für die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands tut. Noch etwas mehr sagen, im politischen Berlin müsste alles schneller gehen. Fast die Hälfte der befragten Baden-Württemberger findet zudem, dass die Bundesregierung die Sozialleistungen, wie Bürgergeld und Kindergrundsicherung zu stark erhöht.

Heimatbundesland gibt Sicherheit

Die Baden-Württemberger sind immer unzufriedener mit der Bundesregierung – aber sie fühlen sich in ihrer Heimat sicher. Das geht aus dem aktuellen Baden-Württemberg-Report hervor – im Auftrag von „die neue welle“ und allen Privatsendern im Land. Ein besonderes Warnsignal für die Regierenden in Berlin: immer mehr Menschen finden die Sozialleistungen zu hoch.

Angst vor sozialen Unruhen

In der Januar-Befragung ist fast jeder Zweite der Meinung, dass die Bundesregierung zu viel Unterstützung verteilt: ob Bürgergeld oder Kindergrundsicherung, den meisten Bürgern hierzulande sind die Sozialleistungen zu weitreichend. Auffallend außerdem: Vor dem Hintergrund der aktuellen Unzufriedenheit befürchten vor allem Frauen soziale Unruhen in Deutschland. Diese Angst haben 66 Prozent – also zwei Drittel – der befragten Frauen, mit 53 Prozent aber nur gut die Hälfte der Männer.

Anzeige
Ampelregierung Baden-Württemberg Baden-Württemberg Report Sicherheit soziale Unruhen

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 Sicherheit im Nahverkehr lässt nach - Aggression nimmt zu Stuttgart (dpa/tk) - Bahnhöfe sind oft Kriminalitätsschwerpunkte - und auch in Zügen werden viele Straftaten begangen. Im vergangenen Jahr wurden laut Polizei in Baden-Württemberg rund 6.300 Menschen Opfer von Aggressionsdelikten im ÖPNV. 10.10.2024 Prämie für mehr Wohnraum wird ausgebaut Stuttgart (dpa/tk) - Mit Zuschüssen will das Land Baden-Württemberg erreichen, dass Kommunen mehr Mietwohnungen vermitteln. Nun soll die sogenannte Wiedervermietungsprämie ausgebaut werden.  01.10.2024 Innenminister Strobl fordert Messerverbote an Schulen Baden-Württemberg (dpa/dk) - In Baden-Württemberg häufen sich Vorfälle, bei denen Messer an Schulen zum Einsatz kommen. Innenminister Thomas Strobl (CDU) hält deshalb schärfere Maßnahmen für notwendig und plädiert für ein Verbot von Waffen und Messern an Schulen. 01.10.2024 Neue Grundsteuer - mittels Gutachter den richtigen Wert für das Grundstück bestimmen Baden-Württemberg (tk) - Ab 2025 greift die neue Grundsteuer. Zurzeit gehen bei Haus- und Grundstücksbesitzern die Briefe mit den Wertbescheiden ein – und die haben es in sich: So müssen viele Haushalte schon ab dem kommenden Jahr deutlich mehr zahlen.