Baden-Württemberg will Impfquote noch weiter nach oben treiben

11. Dezember 2021 , 13:53 Uhr

Pforzheim (dpa/jal) – Baden Württemberg möchte die Impfzahlen nach weiter nach oben treiben, dadurch gab es Mancherorts einen 24-stündigen Impfmarathon.

In Baden Württemberg gab es mehrere große Impf-Tage

Um in der vierten Corona-Welle möglichst viele Menschen in Baden-Württemberg mittels Impfungen zu schützen, sind am Samstag Tausende Spritzen gesetzt worden. Mancherorts gab es dafür sogar spezielle Aktionen wie einen 24-stündigen Impfmarathon in Pforzheim oder einen «Großen Impf-Tag» in Mannheim.

Pforzheimer Oberbürgermeister packte mit an

Allein in Pforzheim standen von 0.00 bis 24.00 Uhr 6.000 Impftermine im CongressCentrum zur Verfügung. Im Zuge der baden-württembergischen Kampagne #dranbleibenBW packte sogar Oberbürgermeister Peter Boch (CDU) mit an und unterstützte das Team um die Pforzheimer Pandemiebeauftragte und Ärztin Nicola Buhlinger-Göpfarth.

Nur 70 Prozent der Baden Württemberger hatten ihre erste Impfung

Der Anteil der mindestens einmal gegen Corona geimpften Menschen in Baden-Württemberg liegt bei rund 70 Prozent. Etwa ein Fünftel der Bevölkerung hat schon eine Auffrischungsimpfung erhalten.

Profisportvereine wollen ihre Stadien bereit stellen

Mehrere Profisportvereine wollen zudem kommende Woche ebenfalls mit 24-Stunden-Impfaktionen die Impfquote erhöhen. Unter dem Motto «Unsere Offensive: Impfen» sollen am Mittwoch und Donnerstag möglichst viele Menschen in Stadien und Sporthallen geimpft werden.

20.000 sollen innerhalb von 48 Stunden geimpft werden

Der Landkreis Esslingen, der Malteser Hilfsdienst und die Messe Stuttgart veranstalten kommendes Wochenende einen «Drive-In-Impfmarathon». In Anspielung an die neue Marketingkampagne des Landes wollen sie unter dem Motto «Wir impfen The Länd» binnen 48 Stunden bis zu 20.000 Menschen impfen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Schwimmen lernen leicht gemacht: Aktionstag im Pforzheimer Wartbergbad Pforzheim (pm/dk) – Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr findet auch 2024 der „Aktionstag Schwimmen“ im Wartbergbad statt. Am 7. September haben Kinder erneut die Chance, ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern und Schwimmabzeichen zu machen. Hintergrund ist die besorgniserregende Zunahme von Nichtschwimmern im Grundschulalter, der mit dieser Aktion entgegengewirkt werden soll. 03.09.2024 "Keine Kneipe, keine Spelunke": Café in Pforzheim verbietet Jogginghosen Pforzheim (dpa/dk) – In Pforzheim sorgt ein neues Schild an der Eingangstür des Art Café für Aufsehen. Neben dem Verbot für Hunde wird nun auch das Tragen von Jogginghosen untersagt. Lambros Petrou, Betreiber des Cafés, führt diese drastische Maßnahme auf schlechte Erfahrungen mit Trägern von Jogginghosen zurück. „Wir sind keine Kneipe, keine Spelunke, sondern ein 31.08.2024 Letztes Auswärtsspiel der Wilddogs Pforzheim (pm/jal) – Am Wochenende geht es für die Wilddogs zum Lokalderby in Baden-Württemberg. Die Albershausen Crusaders, die Aufsteiger in dieser Saison, laden am Sonntag zum Football in Baden-Württemberg ein. Es ist das Rückspiel des spannenden 31:12 aus dem Hinspiel in Pforzheim. Die Wilddogs müssen in diesem Spiel einen kühlen Kopf bewahren und zugleich den 30.08.2024 Versuchter Mord an Ehefrau in Pforzheim wird neu verhandelt Karlsruhe (dpa/svs) - Wäre das Urteil zu einem versuchten Mord anders ausgefallen, wenn der Angeklagte alles richtig verstanden hätte? Der Bundesgerichtshof schließt das nicht aus. Jetzt wird neu verhandelt.