Baden-Württemberg-Tage in Offenburg beginnen

11. Mai 2022 , 16:31 Uhr

Offenburg (dpa/lk) – Musik und Kultur, Hüpfburg und Blaulicht, Energie und Wirtschaft: Im Zuge der Heimattage veranstaltet Offenburg dieses Jahr auch die Baden-Württemberg-Tage. Dabei dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein – im wörtlichen und im übertragenen Sinne.

Festmeile in der Innenstadt

Im Zuge der Heimattage veranstaltet die Stadt Offenburg dieses Jahr auch die Baden-Württemberg-Tage. Von Donnerstag bis Sonntag soll sich die Innenstadt dafür in eine Festmeile mit mehreren Musikbühnen verwandeln. Auf der sogenannten Kultur- und Kreativmeile bietet unter anderem die Städtische Galerie Mitmachaktionen. Kinder können auf der Familienmeile unter anderem eine Hüpfburg und ein Karussell nutzen. Auf einer Blaulichtmeile geben Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Co. Einblicke in ihre Arbeit. Um die Geschichte Offenburgs geht es auf der Freiheitsmeile. Und auf der Energie- und Wirtschaftsmeile präsentieren sich Unternehmen aus eben jenen Bereichen. Zudem gibt es jede Menge Möglichkeiten, sich mit Essen und Getränken einzudecken.

Heimattage seit 42 Jahren

Die Baden-Württemberg-Tage sind Teil der Heimattage Baden-Württemberg. Diese Veranstaltungsreihe gibt es seit 1978. Jedes Jahr richtet eine andere Kommune oder ein Zusammenschluss von Kommunen im Land das Event aus. Die Heimattage ziehen sich dabei über Monate, die Baden-Württemberg-Tage dauern nur wenige Tage, gehören aber fest zum Programm dazu.

Anzeige
Baden-Württemberg Festmeile Heimattage Offenburg

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 Balkonkraftwerk-Boom im Südwesten - Tausende setzen auf Solaranlagen Region (dpa/lsw) - Die Sonne scheint auf den Balkon - und versorgt so den Kühlschrank mit Strom? Balkonkraftwerke machen es möglich. Immer mehr Menschen im Südwesten entscheiden sich für die kleinen Solaranlagen. In Deutschland sind mehr als eine halbe Million sogenannte Balkonkraftwerke am Netz.  Das ist mehr als eine Verdoppelung seit Mitte 2023. 07.11.2024 Auch heute nochmal Warnstreiks bei der AVG - Auswirkungen gering Karlsruhe (dpa/dk/svs) - Die Warnstreiks im regionalen Nahverkehr gehen weiter. Zwei Unternehmen in Baden-Württemberg sind betroffen. De Gute Nachricht für alle Pendler in Region: Bei der AVG halten sich die Auswirkungen des Streiks in Grenzen. 02.11.2024 Einfachere Regeln für Fastnachtsfeste in Baden-Württemberg Region (dpa/jal) – Die Regeln für kleinere Fastnachtsveranstaltungen sollen vereinfacht werden. Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg hat sich mit den kommunalen Landesverbänden dafür auf einen Leitfaden geeinigt. Demnach sollen Fastnachtsfeste mit weniger als 500 Teilnehmenden einfacher genehmigt werden, wie das Ministerium mitteilte. Sie sollen eine mehrjährige Erlaubnis bekommen, die Veranstalter müssen dann nicht mehr jährlich einen Antrag dafür stellen. 01.11.2024 Zahlen des Ministeriums: Immer mehr Lehrkräfte kündigen Stuttgart (dpa/jal) – Die Zahl der Lehrerinnen und Lehrer, die ihren Job kündigen, ist in den vergangenen Jahren in Baden-Württemberg deutlich angestiegen. Das geht aus einer Antwort des Kultusministeriums auf eine Anfrage der FDP-Fraktion im Landtag hervor.