Baden-Württemberg stellt eigene Haushaltspolitik auf den Prüfstand

05. Dezember 2023 , 09:06 Uhr

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Bundeshaushalt lässt Baden-Württemberg seine eigene Finanzpolitik juristisch überprüfen. «Damit wir in Zukunft Rechtssicherheit haben», sagte Südwest-Finanzminister Danyal Bayaz in der „Badischen Zeitung“.

Ungenutzte Kredite verwendet

Das Land habe zwar im Unterschied zur Bundesregierung keine Notkredite aus der Corona-Pandemie zweckentfremdet, so Bayaz. Die Karlsruher Richter hätten aber auch festgestellt, dass solche Kredite nur in dem Haushaltsjahr genutzt werden dürfen, für das sie festgesetzt wurden. Baden-Württemberg hatte Kreditermächtigungen gegen Corona auch noch 2022 genutzt – zum Kampf gegen die Folgen der Pandemie. Das Gutachten eines Heidelberger Steuerrechtlers soll dem Finanzminister zufolge nun klären, ob für eine solche Verwendung jedes Mal die Notsituation neu erklärt werden muss und ob die Feststellung auch für andere Kreditermächtigungen gilt.

Milliardenlücke im Bundeshaushalt

Das Bundesverfassungsgericht hatte die Umschichtung von Corona-Krediten in einen Fonds für Klimaschutz und die Modernisierung der Wirtschaft für nichtig erklärt. Zugleich entschieden die Richter, der Staat dürfe sich Notlagenkredite nicht für spätere Jahre zurücklegen. Das reißt eine Milliardenlücke in die Planung für das kommende Jahr – und in die Finanzierung langfristiger Vorhaben der nächsten Jahre.

Anzeige
Baden-Württemberg Bundesverfassungsreicht Finanzminister Danyal Bayaz Gutachten

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 Baden-Württemberger gehen wieder häufiger zur Krebsvorsorge Stuttgart (dpa/lsw) – Wir achten wieder mehr auf uns: Nachdem die Menschen im Südwesten während der Corona-Pandemie nur noch selten zur Krebs-Früherkennung gegangen sind, hat sich die Zahl der Untersuchungen laut einer Studie dieses Jahres wieder weitgehend normalisiert. 01.10.2024 Neue Grundsteuer - mittels Gutachter den richtigen Wert für das Grundstück bestimmen Baden-Württemberg (tk) - Ab 2025 greift die neue Grundsteuer. Zurzeit gehen bei Haus- und Grundstücksbesitzern die Briefe mit den Wertbescheiden ein – und die haben es in sich: So müssen viele Haushalte schon ab dem kommenden Jahr deutlich mehr zahlen. 13.08.2024 Baden-Württemberger zieht es weg aus der Großstadt Südwesten (dpa/svs) - Die einen kommen, die anderen gehen: In Baden-Württemberg jedenfalls zieht es vor allem Deutsche weg aus den acht größten Städten. Das ganze nennt sich Wanderungsverlust. In Karlsruhe waren es sogar annähernd 90 Prozent der Menschen, die weggezogen sind, die es ins Umland gezogen hat, vor allem in den Landkreis Karlsruhe und nach Germersheim in die Pfalz. 10.05.2024 Der NABU ruft bei der "Stunde der Gartenvögel" zum Vogelzählen auf Region (pm/dk) - Wie geht es den Vögeln in unseren Siedlungen? Das möchte der NABU auch in diesem Jahr wieder herausfinden - und ihr alle könnt mithelfen. Das geht ganz einfach - ihr müsst nur mitzählen, bei der 20. „Stunde der Gartenvögel“.