Stuttgart (dpa/cmk) Mainau statt Malle, Ravenna-Wasserfall statt Niagarafälle, Titisee statt Titicacasee: Der Süden liegt so nah. Wenn es nach dem Willen des Tourismusministeriums geht, sollen die Baden-Württemberger dieses Jahr am besten hierzulande urlauben. „Sie haben Ihr Ziel erreicht“ – mit diesem Slogan wirbt das Tourismusministerium darum, in diesem Jahr Urlaub im eigenen Land zu machen. „Der Süden liegt so nah“, heißt es auf den Plakaten mit Motiven aus dem Schwarzwald, vom Bodensee und anderen schönen Regionen des Landes. Das Budget für die Kampagne, die in der Hand der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) liegt, beträgt 750.000 Euro.
„Der Tourismus wurde durch die Krise schwer getroffen. Nach einem Jahrzehnt dynamischen und stetigen Wachstums ist er innerhalb weniger Wochen komplett eingebrochen“, teilte Minister Guido Wolf (CDU) mit. Es gehe jetzt darum, ihn wieder in Gang zu bringen. Wegen der Corona-Krise kommt eine Fernreise für viele nicht infrage, zumal oft unklar ist, was im Falle einer Erkrankung im Ausland geschieht. Deutschland und Baden-Württemberg können – so die Hoffnung der Touristiker – mit einem guten Gesundheitssystem punkten sowie mit funktionierenden Sicherheitskonzepten und verantwortungsvollen Gastronomen und Hoteliers.
Man wende sich mit der Kampagne bewusst an all jene, die es bisher vielleicht eher in die Ferne gezogen habe, erklärt TMBW-Chef Andreas Braun: „Viele Baden-Württemberger entdecken in diesem Jahr die eigene Heimat neu und haben Lust, mehr vom Land kennenzulernen.“ Dazu sollen die Plakate an mehr als 2.300 Standorten in 22 Städten zwischen Mannheim und Friedrichshafen inspirieren. Dass die Menschen Urlaub brauchen, davon ist Wolf überzeugt: „Die zurückliegenden Wochen waren kräftezehrend, das Urlaubsbedürfnis ist groß.“