Baden-Württemberg lockert die Kontaktbeschränkungen

10. Juni 2020 , 07:16 Uhr

Karlsruhe (pm/cmk) Die Landesregierung hat am Dienstag die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg erneut gelockert. Nachdem private Feiern mit maximal 99 Teilnehmern bereits wieder erlaubt waren, wurden jetzt auch die strikten Kontaktbeschränkungen überarbeitet. Künftig ist es nun wieder möglich, sich im öffentlichen Raum mit den Angehörigen eines weiteren Haushalts oder mit insgesamt bis zu zehn Personen aufzuhalten. Die Regelungen gelten ab Mittwoch, den 10. Juni.

Aufenthalt im öffentlichen Raum mit bis zu zehn Personen

Am Dienstag wurde die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg weiter gelockert. Nachdem bereits klar war, dass private Feiern mit maximal 99 Menschen wieder erlaubt werden, gehen die Lockerungen nun noch weiter. Auch die bislang strikte Kontaktbeschränkung wurde dabei berücksichtigt. So ist der Aufenthalt im öffentlichen Raum ab dem 10. Juni wieder mit bis zu zehn Personen oder den Angehörigen von zwei Haushalten erlaubt. So dürfen sich zum Beispiel ab sofort auch wieder zehn Freunde oder Bekannte in einer Gaststätte an einen Tisch setzen, ohne den Mindestabstand von 1,5 Metern zueinander einzuhalten. 

Betrieb von Reisebussen soll wieder erlaubt werden

Bei Veranstaltungen und Treffen außerhalb des öffentlichen Raums dürfen sich nun zudem bis zu 20 statt bisher zehn Personen treffen. Dabei können alle Personen aus unterschiedlichen Haushalten kommen. Wenn die Teilnehmer alle miteinander verwandt sind, gibt es keine zahlenmäßige Beschränkung mehr. Ab dem 15. Juni soll zudem der Betrieb von Reisebussen im touristischen Verkehr wieder erlaubt werden. 

https://www.die-neue-welle.de/corona/private-feiern-in-baden-wuerttemberg-ab-heute-wieder-erlaubt

https://www.die-neue-welle.de/corona/corona-beschraenkungen-fuer-grossveranstaltungen-werden-gelockert

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Wildes Spiel im BBBank Wildpark – KSC besiegt Tabellenletzten Regensburg Karlsruhe (jl) – Was für ein wildes Spiel im BBBank Wildpark. Drei Elfmeter und sechs Tore sahen die 24.158 Zuschauer beim letzten KSC Heimspiel in 2024. Nach zuletzt drei Pflichtspielniederlagen am Stück gewinnt der KSC 4:2 (1:1) gegen den Tabellenletzten SSV Jahn Regensburg. Damit bleiben die Karlsruher weiter oben dran. KSC wollte die Pokal Niederlage 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Einsturzgefahr und Verschmutzung im «Miramar»-Erlebnisbad: Bad öffnet erst im Frühjahr wieder! Weinheim (dpa/dk) - Das Feuer, das in der Therme des «Miramar»-Erlebnisbades in Weinheim bei Mannheim in der Nacht auf Montag ausbrach, hat erhebliche Schäden hinterlassen. Die Brandstelle kann derzeit jedoch nicht von Gutachtern betreten werden, da nach wie vor Einsturzgefahr besteht. Eine geplante Begehung am Donnerstag musste daher abgesagt werden.