Baden-Baden (dpa/lk) – Der Baden-Badener Panoramaweg ist zum schönsten Wanderweg Deutschlands gekürt worden. In der Kategorie Mehrtagestouren setzte sich die insgesamt mehr als 45 Kilometer lange Rund-Route um die Kurstadt bei den Lesern der Zeitschrift „Wandermagazin“ durch. Insgesamt hatten sich laut Magazin über 35.000 Wanderfans an der Abstimmung beteiligt. Nominiert waren 14 Tagestouren sowie 10 Mehrtagestouren.
In vier Etappen zwischen 8 und 14 Kilometern geht es durch den Schwarzwald und Baden-Baden. Insgesamt sind pro Etappe zwischen 200 und 400 Höhenmeter zu bewältigen. Doch die Anstrengungen werden mit phantastischen Ausblicken belohnt: die Ritterplatte in 488 Meter Höhe, Engels- und Teufelskanzel und der Merkurgipfel lassen die Wanderer den schönen Schwarzwald überblicken. Weiter können Wanderer auf der Tour das Baden-Badener Kurhaus, das Neue und das Alte Schloss, den Battertfelsen, die Merkurbahn und den Geroldsauer Wasserfall oder den Rosenneuheitengarten entdecken. Alle Start- und Zielpunkte erreichen Sie bequem mit Bus und Bahn.
Die weiteren Plätze belegen der bayerische Donauwald-Wanderweg und der Wispertaunussteig in Hessen, wie das Magazin auf seiner Homepage schreibt. Es ist bereits das zweite Mal nach 2004, dass der Panoramaweg rund um Baden-Baden die Auszeichnung erhält. Bei den Tagestouren gewann der fast 15 Kilometer lange Belchensteig, der rund um und auf den 1.414 Meter hohen gleichnamigen Berg im Schwarzwald führt. Die „Traumschleife Heimat“ und der Manderscheider Burgenstieg in Rheinland-Pfalz überzeugten viele Wanderfreunde bei der jährlichen Publikumswahl ebenfalls.