Baden-Badens Oberbürgermeister freut sich über Demos für Demokratie

16. Februar 2024 , 13:16 Uhr

Baden-Baden (pm/dk) – Ein „Starkes Zeichen unserer Stadtgesellschaft“ nennt Baden-Badens Oberbürgermeister Dietmar Späth die Demonstrationen gegen Rechts.

Nächste Demo am Sonntag

Am kommenden Sonntag findet eine weitere Demonstration des Bündnisses „Baden-Baden gegen Extremismus und für Demokratie“ auf der Fieser-Brücke statt. Im Vorfeld der Kundgebung bekräftigt Oberbürgermeister Dietmar Späth seine Unterstützung für das breite Bündnis aus Einzelpersonen sowie Organisationen aus Politik, Kirchen und Gesellschaft. Für die Stadt Baden-Baden wird Bürgermeister Roland Kaiser an der Veranstaltung teilnehmen.

„Unsere Demokratie lebt vom Mitmachen“

„Baden-Baden ist ein Ort der Begegnung und des Miteinanders. Wir sind eine internationale und weltoffene Stadt. Hier ist kein Platz für Fremdenfeindlichkeit. Es ist ein starkes Zeichen unserer Stadtgesellschaft, sich öffentlich für Demokratie und gegen Rechtsextremismus einzusetzen“, so Oberbürgermeister Späth. Er begrüße sehr, dass die Kundgebungen nach der ersten Veranstaltung im Januar weitergeführt würden. Rund 2.000 Menschen waren am 21. Januar zu einer ersten Demonstration in Baden-Baden zusammengekommen. „Unsere Demokratie lebt vom Mitmachen. Bei der letzten Demo haben die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt eindrucksvoll bewiesen, dass sie dazu bereit sind. Zusammenstehen, wenn es darauf ankommt – das ist ein wichtiges Signal für Demokratie und Menschrechte weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus“, lobt der OB das Engagement der zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

OB am Sonntag verhindert

Der OB wird bei der Demonstration am Sonntag allerdings nicht dabei sein können. Er nimmt auf Einladung der französischen Partnerstadt Menton an der Eröffnung des 90. Zitronenfests teil. Zu den Hintergründen seiner Reise erklärt der OB: „Die Eröffnung des Zitronenfests in Menton ist das wichtigste gesellschaftliche Ereignis unserer ältesten Partnerstadt. Die Teilnahme des Baden-Badener Stadtoberhaupts hat eine lange Tradition. Da Städtepartnerschaften Menschen über Grenzen hinweg verbinden und einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung leisten, ist es mir sehr wichtig, daran festzuhalten.“ Aus diesem Grund vertritt Bürgermeister Kaiser die Stadt bei der Kundgebung.

Anzeige
Baden-Baden Demonstration Dietmar Späth Freude Oberbürgermeister Sonntag,

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Hier sind am Wochenende Demos gegen Rechts! Karlsruhe (dk) - Nachdem AfD-Mitglieder an einem Treffen mit Rechtsextremen in Potsdam teilgenommen haben, werden viele Menschen jetzt laut gegen Rechts. 30.000 Menschen in Köln, Tausende in Freiburg - und am Wochenende gibt es auch in unserer Region Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und die AfD. Wo diese sind, wer sie ausrichtet und wann sie beginnen erfahrt ihr hier! 12.12.2023 Flüchtlingskrise in Baden-Baden - OB Späth schreibt Ministerpräsident Kretschmann Baden-Baden (pm/tk) – Die Zahl der Geflüchteten steigt bundes- und landesweit an. Auch Baden-Baden soll weitere Migranten aufnehmen, doch sind die Unterkünfte nahezu ausgelastet. Oberbürgermeister Dietmar Späth hat sich daher mit einem Brief an Ministerpräsident Winfried Kretschmann gewandt. 02.11.2024 Betrunkener in den Gleisen verursacht Streckensperrung in Baden-Baden Baden-Baden (pol/jal) – Ein 25-Jähriger hat gestern Abend gegen 20:30 Uhr für eine einstündige Sperrung des Gleis sieben im Bahnhof Baden-Baden gesorgt. Der syrische Staatsangehörige war am dortigen Bahnsteig unterwegs und stürzte vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung mit seinen beiden Fahrrädern in die Gleise. 29.10.2024 Schmuggler auf der A5 erwischt - über 12.000 E-Zigaretten beschlagnahmt Baden-Baden (pol/tk) - Dem Zoll ist ein Schlag gegen illegale Zigarettenschmuggler gelungen. Auf der A5-Rastanlage Baden-Baden haben sie tausende E-Zigaretten in einem polnischen Kleinlaster gefunden.