Baden-Baden/Bühl (pm/dk)- Ausgerechnet so knapp vor Weihnachten muss der Baden-Badener Weihnachtsmarkt, zumindest vorübergehend, seine Tore schließen. Gleiches gilt für den Adventsmarkt in Bühl. Das wurde heute aufgrund der Wetterlage beschlossen.
Aufgrund der aktuellen Warnungen des Deutschen Wetterdienstes vor starken Sturmböen und Fallwinden ist der Baden-Badener Christkindelsmarkt am heutigen Donnerstag (21.12.2023) seit 12 Uhr geschlossen. „Die Sicherheit unserer Gäste sowie aller Mitarbeitenden an den Ständen hat für uns höchste Priorität. Daher haben wir uns nach Rücksprache mit den Experten des Deutschen
Wetterdienstes sowie der Baden-Badener Feuerwehr kurzfristig entschlossen, den Markt ab dem Mittag zu schließen. Wir wollen kein Risiko eingehen, dass Menschen etwa durch herumfliegende Gegenstände zu Schaden kommen könnten“, erklärt Nora Waggershauser, Geschäftsführerin der Baden-Baden Kur- und Tourismus GmbH.
Nach derzeitigem Stand der Wetterprognosen steht einer regulären Öffnung des Christkindelsmarktes am Freitag ab 11 Uhr nichts im Wege. Waggershauser: „Alle Besucherinnen und Besucher sollen den Markt unbeschwert und ohne mulmiges Gefühl besuchen können.“
Auch der Bühler Adventsmarkt früher enden. Ab 14:00 Uhr bleiben die Stände geschlossen. Besonders bitter ist, dass auch das Abschlusskonzert mit „Huber‘s Partyband“ deshalb ausfallen muss.