Baden-Baden: Radfahrer für Verkehrssicherheitsstudie gesucht

30. März 2022 , 14:07 Uhr

Baden-Baden/Karlsruhe (pm/mt) – Als Fahrradfahrer ist es ganz schön ärgerlich, wenn einen ein Auto ohne Mindestabstand überholt. Um diese Situation in Zukunft sicherer zu machen, beschäftigt sich die Hochschule Karlsruhe und die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. mit einer entsprechenden Studie. In zehn Projektkommunen in Baden-Württemberg werden dafür interessierte Fahrradfahrer gesucht. Auch hier in der Region können sich in Baden-Baden Radler freiwillig melden.

Sensoren messen Abstand zu Autos

Und das Ganze funktioniert so: Die Testpersonen befestigen eine Box mit Sensoren an ihr Fahrrad, mit denen der Abstand zu den vorbeifahrenden Autos gemessen wird. Die Auswertung der Daten aus dem Projekt werden dann voraussichtlich als Open-Data veröffentlicht und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

Maßnahmen sollen evaluiert werden

Ziel der Erhebungen ist es, die von den Kommunen durchgeführten Maßnahmen wie das Aufstellen von Verkehrsschildern oder Markierungen auf der Fahrbahn wissenschaftlich zu evaluieren. Aus den Ergebnissen der Studie soll dann letztendlich ein Handlungsfaden mit Empfehlungen für den sichereren Straßenverkehr entwickelt werden.

Freiwillige ab 18 Jahren gesucht

Interessierte sollten mindestens 18 Jahre alt sein und bereit sein, im Frühjahr 2022 sowie im darauffolgenden Frühjahr 2023 für etwa vier Wochen eine Abstandsbox an das eigene Fahrrad zu klemmen. Freiwillige Radler können sich noch bis zum 14. April hier melden.

Anzeige
Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. Auto Baden-Baden Fahrrad Hochschule Karlsruhe, Sicherheit Sicherheitsabstand Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2024 Fahrradklimatest 2024- Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit deiner Stadt Region (pm/tk) - Beim ADFC-Fahrradklima-Test sind Radfahrer eingeladen, anhand von 27 Fragen die Fahrradfreundlichkeit ihrer Wohnorte zu bewerten. Aus dem Ranking erhalten die Kommunen wertvolle Rückmeldungen, wie sie das Angebot für Radler verbessern können. 02.11.2024 Betrunkener in den Gleisen verursacht Streckensperrung in Baden-Baden Baden-Baden (pol/jal) – Ein 25-Jähriger hat gestern Abend gegen 20:30 Uhr für eine einstündige Sperrung des Gleis sieben im Bahnhof Baden-Baden gesorgt. Der syrische Staatsangehörige war am dortigen Bahnsteig unterwegs und stürzte vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung mit seinen beiden Fahrrädern in die Gleise. 29.10.2024 Schmuggler auf der A5 erwischt - über 12.000 E-Zigaretten beschlagnahmt Baden-Baden (pol/tk) - Dem Zoll ist ein Schlag gegen illegale Zigarettenschmuggler gelungen. Auf der A5-Rastanlage Baden-Baden haben sie tausende E-Zigaretten in einem polnischen Kleinlaster gefunden. 10.10.2024 Jugendliche klauen in Baden-Baden ein Auto und bauen einen Unfall Baden-Baden (pol/tk) - Mehr als ein Dummer-Jungen-Streich: Vier Jugendliche klauen in Baden-Baden-Oos ein Auto und verursachen auf ihrer Spritztour einen Unfall mit Blechschaden.