Baden-Baden (pm/jb) – Seit 25 Jahren sind Baden-Baden und Karlovy Vary Partnerstädte. Aus diesem Anlass und im Rahmen des UNESCO-Welterbetags hat sich die tschechische Bürgermeisterin in das Goldene Buch der Stadt Baden-Baden eingetragen.
Die Oberbürgermeisterin der tschechischen Partnerstadt Karlovy Vary, Andrea Pfeffer-Ferklová, hat am Wochenende Baden-Baden besucht. Anlass ihres Besuchs war der UNESCO-Welterbetag am Sonntag, den sie gemeinsam mit Oberbürgermeister Dietmar Späth eröffnet hat. Die tschechische Kurstadt ist nämlich nicht nur über die Städtepartnerschaft mit Baden-Baden verbunden, sondern auch Teil der „Great Spa Towns of Europe“ (Die bedeutenden Kurstädte Europas). Die transnationale serielle Welterbestätte wurde 2021 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen wurde.
Die Städtepartnerschaft zwischen den beiden Städten besteht mittlerweile seit 25 Jahren. Daher trug sich Pfeffer-Ferklová im Beisein von Oberbürgermeister Späth und Helga Verspohl vom Städtepartnerschaftsverein in das Goldene Buch der Stadt ein. Der OB freute sich, dass die Unterschrift seiner Amtskollegin zu diesem besonderen Anlass nun neben vielen weiteren Persönlichkeiten das Goldene Buch ziert. Sie schrieb: „Vielen Dank für die Partnerschaft. Wir werden für immer Freunde bleiben.“