Baden-Baden muss auf Welterbe wegen Corona warten

20. Mai 2020 , 15:59 Uhr

Baden-Baden (dpa/lk) – Wegen der Corona-Pause muss die Stadt Baden-Baden wohl bis 2021 warten, bevor über ihre UNESCO Welterbe-Bewerbung entschieden werden kann. Davon geht Oberbürgermeisterin Margret Mergen nach eigenen Angaben aus.

Verschiebung der Welterbe-Komitee-Sitzung wegen Corona

Hintergrund ist die Verschiebung der 44. Welterbe-Komitee-Sitzung. Sie hätte eigentlich vom 29. Juni bis 9. Juli in China stattfinden sollen, wurde wegen der Pandemie aber auf unbestimmte Zeit vertagt. Die Stadt ist neben weiteren bedeutenden Kurstädten aus insgesamt sieben Ländern Teil eines transnationalen Antrags auf Aufnahme europäischer Bäder aus dem 19. Jahrhundert in die Liste des Weltkulturerbes.

„Great Spas of Europe“

Die „Great Spas of Europe“ sind eine Gruppe von elf Kurstädten, die bei der UNESCO zur Eintragung in die Welterbeliste nominiert sind. Spezielle Kurgebäude wie Wandelhallen, Trinkhallen, Badeanlagen, Behandlungsräume und Kolonnaden nutzen in den jeweiligen Städten direkt die Ressource des natürlichen Quellwassers. Darüber hinaus wurden Versammlungsräume, Casinos, Theater, Hotels und Villen, Paraden und Gärten angelegt. Aus Deutschland gehören noch Bad Kissingen in Bayern und Bad Ems in Rheinland-Pfalz zum dem Verbund „Great Spas of Europe“. Außerdem Františkovy Lázně, Mariánské Lázně und Karlovy Vary in der Tschechische Republik, Spa in Belgien, Vichy in Frankreich, City of Bath im Vereinigten Königreich, Baden bei Wien und die Montecatini Terme in Italien.

 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Auto geklaut und Spitztour unternommen - fünf Verdächtige in Baden-Baden verhaftet Baden-Baden (pol/tk) - Fünf junge Männer sollen in Karlsruhe ein Auto gestohlen haben. Damit unternahmen sie bei Baden-Baden eine nächtliche Spritztour und wurden von der Polizei gestellt. 30.11.2024 Erfolg für die Polizei: Ermittlungen zu Diebstahlserie im Stadtkreis Baden-Baden und Landkreis Rastatt auf gutem Weg Baden-Baden (pol/jal) – Die seit Wochen andauernde Serie von Diebstählen aus geparkten Fahrzeugen beschäftigt die örtlichen Polizeireviere im Stadtkreis Baden-Baden und im Landkreis Rastatt intensiv. Nun gelang den Ermittlern des Polizeipostens Baden-Baden-Oos ein wichtiger Zwischenerfolg: Vier Tatverdächtige im Alter zwischen 16 und 28 Jahren konnten identifiziert und vorläufig festgenommen werden. 02.11.2024 Betrunkener in den Gleisen verursacht Streckensperrung in Baden-Baden Baden-Baden (pol/jal) – Ein 25-Jähriger hat gestern Abend gegen 20:30 Uhr für eine einstündige Sperrung des Gleis sieben im Bahnhof Baden-Baden gesorgt. Der syrische Staatsangehörige war am dortigen Bahnsteig unterwegs und stürzte vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung mit seinen beiden Fahrrädern in die Gleise. 29.10.2024 Schmuggler auf der A5 erwischt - über 12.000 E-Zigaretten beschlagnahmt Baden-Baden (pol/tk) - Dem Zoll ist ein Schlag gegen illegale Zigarettenschmuggler gelungen. Auf der A5-Rastanlage Baden-Baden haben sie tausende E-Zigaretten in einem polnischen Kleinlaster gefunden.