Baden-Baden: Kein Totschlag am Augustaplatz - Ermittlungen eingestellt

14. Juli 2023 , 08:22 Uhr

Baden-Baden (pm/tk) – Im Januar sorgte der angeblich gewaltsame Tod einer Frau am Augustaplatz in Baden-Baden für Schlagzeilen. Eine andere Frau wurde als Verdächtige verhaftet. Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hat die Ermittlungen nun wegen Mangel an Beweisen eingestellt.

Kein Tötungsdelikt

Die Beschuldigte stand im Verdacht, am 02. 01.2023 im Bereich des Augustaplatzes in Baden-Baden eine 44-jährige Frau körperlich so schwer misshandelt zu haben, dass diese später im Krankenhaus starb. Die Ermittlungen haben den Verdacht der Körperverletzung mit Todesfolge entkräftet. Auf Grund umfangreicher rechtsmedizinischer Untersuchungen und dem Ergebnis sonstiger Ermittlungen ist davon auszugehen, dass der Tod der 44-Jährigen vielmehr auf eine natürliche Ursache bei der schwer vorerkrankten Frau zurückzuführen ist.

Nur Notwehr

Die Ermittlungen haben auch keine hinreichenden Anhaltspunkte dafür ergeben, dass die Beschuldigte, die nach Erkenntnislage von der Verstorbenen angegriffen worden war, ihr Notwehrrecht überschritten, also mehr getan hat, als sich in zulässiger Weise gegen die Attacke zu wehren. Die Annahme, die Beschuldigte habe nach der erfolgreichen Abwehr der Verstorbenen weiter auf diese eingetreten und eingeschlagen, hat sich als haltlose Vermutung erwiesen, so dass auch kein hinreichender Tatverdacht für eine Körperverletzung oder gefährliche Körperverletzung besteht.

Anzeige
Augustaplatz Baden-Baden Staatsanwaltschaft Tötungsdelikt

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Gleich drei verkaufsoffene Sonntage in der Region: Das sind die Highlights am Wochenende! Region (pm/dk) - Am 6. Oktober 2024 gibt es gleich in drei Städten der Region spannende Events zum verkaufsoffenen Sonntag. Pforzheim, Rastatt und Baden-Baden laden zu einem abwechslungsreichen Tag voller Shopping, Unterhaltung und besonderen Aktionen ein. Hier gibt es alles Wichtige zu den drei Veranstaltungen. 18.09.2024 Wer hat Herrmann E. aus Baden-Baden gesehen? Baden-Baden (pol/dk) - Seit dem Samstag wird der 70-jährige Herrmann E. aus Baden-Baden vermisst. Nach bisherigen Informationen verließ er an diesem Tag eine Fachklinik und ist seitdem verschwunden. Die Polizei geht davon aus, dass er sich in einer hilflosen Lage befinden könnte. 16.08.2024 Erzieher wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern angeklagt Gernsbach (dpa/dk) – Ein Erzieher aus Gernsbach steht im Verdacht, sich im Jahr 2015 an zwei Jungen vergangen zu haben. Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hat ihn deshalb wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern angeklagt. Die mutmaßlichen Taten soll der damals 19-Jährige in seiner Wohnung begangen und dabei Videos und Fotos der Übergriffe erstellt haben. Eines der 08.08.2024 Betrunkener demoliert Autos in Baden-Baden Baden-Baden (pol/tk) - Ein Mann hat im Suff seinen Frust an geparkten Autos ausgelassen. Zeugen heften sich an seine Fersen und übergeben ihn der Polizei.