Gas-Alarmstufe: Privathaushalte in Baden-Baden noch nicht betroffen

24. Juni 2022 , 13:21 Uhr

Baden-Baden (pm/mt) – Laut den Stadtwerken Baden-Baden habe die Gas-Alarmstufe noch keine direkten Auswirkungen auf ihre Kunden. Die Versorgungssicherheit sei aktuell noch gewährleitet, erklärt das kommunale Unternehmen am Freitag in einer Mitteilung.

Privathaushalte nicht von Alarmstufe betroffen

„Gas ist jetzt ein knappes Gut in Deutschland“, so Bundeswirtschaftsminister Habeck, der gestern aufgrund der Kürzung der Gaslieferungen aus Russland und dem weiterhin hohen Preiseniveau am Gasmarkt die zweite Stufe des Notfallplans Gas, die Alarmstufe, ausgerufen hat. Privathaushalte sind von der Alarmstufe zunächst nicht direkt betroffen. Denn im Notfallplan Gas sind bestimmte Verbrauchsgruppen besonders geschützt: Dazu gehören Haushalte, soziale Einrichtungen, Krankenhäuser etc. Erst bei einer weiteren Verschärfung der Versorgungslage könnte der Gesetzgeber etwa durch Rechtsverordnungen oder Verhaltensregelungen das Verbrauchsverhalten regulieren.

Stadtwerke rufen zum Stromsparen auf

Die Alarmstufe ist somit noch nicht mit staatlichen Eingriffen in den Gasmarkt verbunden. Erst die Notfallstufe sieht eine Rationierung von Erdgas vor, wenn nicht genug Gas zur Deckung der Gasnachfrage vorhanden ist. Aktuell seien Privatkunden zwar nicht direkt von der Alarmstufe betroffen, dennoch sei nach Angaben der Stadtwerke Baden-Baden Energiesparen jetzt das Gebot der Stunde. Jede eingesparte Kilowattstunde Strom reduziere den Gaseinsatz für die Stromerzeugung. Und jeder Kubikmeter Erdgas, der nicht verbrannt werde, könne für den nächsten Winter gespeichert werden.

Anzeige
Energie Gas-Alarmstufe Stadtwerke Baden-Baden Strom Versorgung

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Baden-Baden: Betrüger geben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus Baden-Baden (pol/dk) - Aktuell gibt es in Baden-Baden Berichte über betrügerische Hausbesuche. Die Täter geben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Baden-Baden aus und versuchen, Strom- und Gaslieferverträge abzuschließen. Die Stadtwerke warnen ausdrücklich davor, dass diese Besuche nichts mit ihnen zu tun haben und es sich um Betrüger handelt. Diese ungebetenen Besucher sind derzeit besonders im Großraum Baden-Baden aktiv. 02.11.2024 Betrunkener in den Gleisen verursacht Streckensperrung in Baden-Baden Baden-Baden (pol/jal) – Ein 25-Jähriger hat gestern Abend gegen 20:30 Uhr für eine einstündige Sperrung des Gleis sieben im Bahnhof Baden-Baden gesorgt. Der syrische Staatsangehörige war am dortigen Bahnsteig unterwegs und stürzte vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung mit seinen beiden Fahrrädern in die Gleise. 29.10.2024 Schmuggler auf der A5 erwischt - über 12.000 E-Zigaretten beschlagnahmt Baden-Baden (pol/tk) - Dem Zoll ist ein Schlag gegen illegale Zigarettenschmuggler gelungen. Auf der A5-Rastanlage Baden-Baden haben sie tausende E-Zigaretten in einem polnischen Kleinlaster gefunden. 16.10.2024 Infoabend zum Zentralklinikum am Mittwoch in Baden-Baden Baden-Baden (pm/dk) – Am heutigen Mittwoch, 16. Oktober, findet der vierte und letzte Infoabend zum geplanten Zentralklinikum Mittelbaden statt. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr im Kongresshaus Baden-Baden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich über die Pläne für das neue Klinikum zu informieren.