Baden-Baden: Fünf Jahre Haft für falschen Polizeibeamten

25. August 2021 , 06:30 Uhr

Baden-Baden (pm/lk) – Ein 25 Jahre alter Mann ist vom Landgericht Baden-Baden wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Das berichtet der SWR.

Fünf Jahre Haft für Bandenbetrug

Das Landgericht habe den 25-Jährigen zu einer Haftstrafe von fünf Jahren verurteilt. Er soll Teil einer Bande gewesen sein, deren Mitglieder sich als falsche Polizisten ausgegeben haben, um ältere Mitbürger zu betrügen. Der Angeklagte habe ab Mai 2020 zusammen mit anderen Männern vorwiegend Senioren um ihr Geld gebracht, so das Gericht. Der Verteidiger habe die Vorwürfe mit einem verlesenen Geständnis seines Mandanten bestätigt. Das Verfahren gegen einen zweiten Angeklagten sei vor dem Prozess abgekoppelt worden.

Frau aus Gaggenau übers Ohr gehauen

Konkret ging es um den Betrug an einer 71-jährige Frau aus Gaggenau. Ihr sei in einem stundenlangen Gespräch am Telefon eingeredet worden, sie könne möglicherweise bald Opfer eines Einbruchs werden und müsse daher ihre Wertsachen der Polizei anvertrauen. In einer Plastiktüte übergab sie den Betrügern dann 9.000 Euro Bargeld und 1,3 Kilogramm Gold. Ein großer Teil des Geldes konnte später demnach sichergestellt werden.

Hintermänner noch nicht gefasst

Der Bote sei mit Hilfe einer Telefonüberwachung ausfindig gemacht worden. Als Motiv für die Taten habe er Drogensucht angegeben. Das Urteil gegen ihn sei als Gesamtfreiheitsstrafe aus mehreren gleichgelagerten Taten der vergangenen Jahre gebildet worden. Die Staatsanwaltschaft habe eine Freiheitsstrafe von sieben Jahren gefordert. Die Hintermänner der Tat, die in der Türkei vermutet werden, seien bislang nicht gefasst worden und würden immer noch gesucht.

https://www.die-neue-welle.de/blaulicht/falsche-polizeibeamten-stehen-vor-dem-landgericht-baden-baden

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2024 Erfolg für die Polizei: Ermittlungen zu Diebstahlserie im Stadtkreis Baden-Baden und Landkreis Rastatt auf gutem Weg Baden-Baden (pol/jal) – Die seit Wochen andauernde Serie von Diebstählen aus geparkten Fahrzeugen beschäftigt die örtlichen Polizeireviere im Stadtkreis Baden-Baden und im Landkreis Rastatt intensiv. Nun gelang den Ermittlern des Polizeipostens Baden-Baden-Oos ein wichtiger Zwischenerfolg: Vier Tatverdächtige im Alter zwischen 16 und 28 Jahren konnten identifiziert und vorläufig festgenommen werden. 02.11.2024 Betrunkener in den Gleisen verursacht Streckensperrung in Baden-Baden Baden-Baden (pol/jal) – Ein 25-Jähriger hat gestern Abend gegen 20:30 Uhr für eine einstündige Sperrung des Gleis sieben im Bahnhof Baden-Baden gesorgt. Der syrische Staatsangehörige war am dortigen Bahnsteig unterwegs und stürzte vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung mit seinen beiden Fahrrädern in die Gleise. 04.10.2024 Gleich drei verkaufsoffene Sonntage in der Region: Das sind die Highlights am Wochenende! Region (pm/dk) - Am 6. Oktober 2024 gibt es gleich in drei Städten der Region spannende Events zum verkaufsoffenen Sonntag. Pforzheim, Rastatt und Baden-Baden laden zu einem abwechslungsreichen Tag voller Shopping, Unterhaltung und besonderen Aktionen ein. Hier gibt es alles Wichtige zu den drei Veranstaltungen. 24.09.2024 Zentralklinikum Rastatt: Infoabend am Dienstag für mehr Transparenz! Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) - Das neue Zentralklinikum am Münchfeldsee sorgt für Gesprächsstoff – und genau darum geht es bei drei großen Infoabenden im Herbst - einer schon heute! Ob Anwohner oder einfach nur interessiert: Jetzt habt ihr die Gelegenheit, alles über den geplanten Bau und seine Auswirkungen zu erfahren und mitzureden.