Baden-Baden: Ehemaliger Rechtsanwalt wegen Untreue vor Gericht

12. Oktober 2021 , 14:17 Uhr

Baden-Baden (pm/lk) – Ein ehemaliger Rechtsanwalt muss sich vor dem Amtsgericht Baden-Baden wegen des Vorwurfs der Untreue in zwei Fällen verantworten. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, über 100.000 Euro in seine eigene Tasche gewirtschaftet zu haben. Der Mann hat bereits alles gestanden.

Mandant um 100.000 Euro geprellt

Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden wirft dem Angeklagten vor, im Jahr 2015 etwa 108.000 Euro, die er im Rahmen eines Rechtsstreits für seinen Mandanten erhalten hatte, nicht an diesen weitergeleitet, sondern für eigene Zwecke verbraucht zu haben. Der 62-Jährige hat bereits ein umfassendes Geständnis abgelegt.

Angeklagter hat bereits gestanden

Schon im Jahr 2014/2015 habe er Anwaltskosten, die ihm nach einem mit Freispruch endenden Strafverfahren als Verteidiger von der Staatskasse ausgezahlt worden seien, nicht mit Vorschüssen seines Mandanten abgerechnet. Diesem sei dadurch letztlich ein Schaden in Höhe von rund 5.100 Euro entstanden.

Kosten für Kanzlei nicht decken können

Der Angeklagte hat seine Taten damit erklärt, dass er in seiner Tätigkeit als Strafverteidiger in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraden sei, so dass er die laufenden Kosten für seine Kanzlei nicht mehr habe decken können. Der Jurist war bis Ende 2016 als Rechtsanwalt tätig, danach hatte er seine Zulassung zurückgegeben.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Auto geklaut und Spitztour unternommen - fünf Verdächtige in Baden-Baden verhaftet Baden-Baden (pol/tk) - Fünf junge Männer sollen in Karlsruhe ein Auto gestohlen haben. Damit unternahmen sie bei Baden-Baden eine nächtliche Spritztour und wurden von der Polizei gestellt. 30.11.2024 Erfolg für die Polizei: Ermittlungen zu Diebstahlserie im Stadtkreis Baden-Baden und Landkreis Rastatt auf gutem Weg Baden-Baden (pol/jal) – Die seit Wochen andauernde Serie von Diebstählen aus geparkten Fahrzeugen beschäftigt die örtlichen Polizeireviere im Stadtkreis Baden-Baden und im Landkreis Rastatt intensiv. Nun gelang den Ermittlern des Polizeipostens Baden-Baden-Oos ein wichtiger Zwischenerfolg: Vier Tatverdächtige im Alter zwischen 16 und 28 Jahren konnten identifiziert und vorläufig festgenommen werden. 02.11.2024 Betrunkener in den Gleisen verursacht Streckensperrung in Baden-Baden Baden-Baden (pol/jal) – Ein 25-Jähriger hat gestern Abend gegen 20:30 Uhr für eine einstündige Sperrung des Gleis sieben im Bahnhof Baden-Baden gesorgt. Der syrische Staatsangehörige war am dortigen Bahnsteig unterwegs und stürzte vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung mit seinen beiden Fahrrädern in die Gleise. 29.10.2024 Schmuggler auf der A5 erwischt - über 12.000 E-Zigaretten beschlagnahmt Baden-Baden (pol/tk) - Dem Zoll ist ein Schlag gegen illegale Zigarettenschmuggler gelungen. Auf der A5-Rastanlage Baden-Baden haben sie tausende E-Zigaretten in einem polnischen Kleinlaster gefunden.