Baden-Baden: Aufmerksamer Bankmitarbeiter verhindert Schlimmeres

04. Mai 2022 , 16:31 Uhr

Baden-Baden (pol/svs) – Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter hat eine Frau in Baden-Baden Lichtental vor einer Betrugsmasche bewahrt. Eine falsche Polizistin hatte der Frau zuvor am Telefon eine haarsträubende Geschichte aufgetischt und Geld von ihr verlangt.

Bankfiliale war eigentlich schon zu

Ein Anruf einer falschen Polizeibeamtin sorgte am Dienstag in einer Bankfiliale in Lichtental für Unruhe. Als eine 58-Jährige gegen 16:30 Uhr offenbar dringend an ihr Schließfach wollte, obwohl die Filiale bereits geschlossen war, wurde ein Mitarbeiter hellhörig und vermutete einen Betrug. Er kontaktierte sicherheitshalber die Polizei. Die Frau konnte an ihrer Wohnadresse angetroffen werden, wo im Anschluss festgestellt wurde, dass diese tatsächlich in eine Betrugsmasche verwickelt wurde. Die fast 60-Jährige soll gegen 14:30 Uhr von einer Frau angerufen worden sein, die sich als Polizeibeamtin ausgab. Diese soll angegeben haben, wegen fahrlässiger Tötung zu ermitteln und erfragte sämtliche Personalien der Frau und deren Tochter.

Betrüger geben sich als Tochter aus

Daraufhin übernahm angeblich eine weitere fremde Frau mit weinerlicher Stimme das Telefonat, die sich als ihre Tochter ausgab. Sie soll berichtet haben, in Haft zu kommen, würde nicht eine Kaution in Höhe von 95.000 Euro bezahlt werden. Aus Angst wollte die Mutter schnell handeln. Glücklicherweise kam es durch das Einschreiten der Polizei zu keinem Vermögensschaden. Trotzdem bittet die Polizei um die Beachtung folgender

Tipps der Polizei

–       Legen Sie bei derartigen Anrufen sofort auf!

–       Beim kleinsten Zweifel bei dem angeblich verunfallten Familienmitglied anrufen

–       Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.

–       Sprechen Sie am Telefon niemals über Ihre persönlichen und finanzielle Verhältnisse und geben sie keine Geheimzahlen, Passwörter oder ähnliches heraus.

–       Nutzen Sie nicht die Rückruffunktion.

–       Wenn Sie unsicher sind: Rufen Sie die Polizei unter der 110 (ohne Vorwahl) oder Ihre örtliche Polizeidienststelle an.

–       Sprechen Sie mit Freunden und Verwandten über das Thema und sensibilisieren Sie Ihr Umfeld für diese Betrugsarten.

–       Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen!

Anzeige
Betrüger Enkeltrick Falsche Polizisten Geldforderung Masche

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Etliche Schockanrufe in Baden-Baden: Polizei gibt Tipps Baden-Baden (pol/svs) – Aktuell verzeichnet das Polizeirevier Baden-Baden eine Welle von über einem Dutzend Schockanrufen im Stadtgebiet Baden-Baden. Die Masche ist immer gleich, die Betrüger geben sich meist als Verwandter aus, um so an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Altbekannte Masche Die Telefonbetrüger versuchen mit einer ausgedachten Geschichte, die Angerufenen zu einer Übergabe von 30.11.2024 Erfolg für die Polizei: Ermittlungen zu Diebstahlserie im Stadtkreis Baden-Baden und Landkreis Rastatt auf gutem Weg Baden-Baden (pol/jal) – Die seit Wochen andauernde Serie von Diebstählen aus geparkten Fahrzeugen beschäftigt die örtlichen Polizeireviere im Stadtkreis Baden-Baden und im Landkreis Rastatt intensiv. Nun gelang den Ermittlern des Polizeipostens Baden-Baden-Oos ein wichtiger Zwischenerfolg: Vier Tatverdächtige im Alter zwischen 16 und 28 Jahren konnten identifiziert und vorläufig festgenommen werden. 02.11.2024 Betrunkener in den Gleisen verursacht Streckensperrung in Baden-Baden Baden-Baden (pol/jal) – Ein 25-Jähriger hat gestern Abend gegen 20:30 Uhr für eine einstündige Sperrung des Gleis sieben im Bahnhof Baden-Baden gesorgt. Der syrische Staatsangehörige war am dortigen Bahnsteig unterwegs und stürzte vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung mit seinen beiden Fahrrädern in die Gleise. 24.09.2024 Warnung vor Betrügern - Anrufe von falschen Polizisten in Karlsbad Karlsbad (pol/tk) - Das Polizeipräsidium Karlsruhe warnt aktuell vor gehäuften Anrufen von falschen Polizisten im Bereich Karlsbad. Sie wollen nur an euer Geld!