Bad Wildbad (pm/lk) – Sonniges Oktoberwetter am letzten Wochenende vor dem „Lockdown Light“: Die Stadt Bad Wildbad rechnet mit einem Besucherandrang auf die beliebten Ausflugsziele am Sommerberg und trifft vorsorglich einige Sicherheitsvorkehrungen. Die Stadt hat Maßnahmen getroffen, um die Besucherströme unter Berücksichtigung der Abstands- und Hygienemaßnahmen zu lenken. Die Polizei in der Südpfalz rechnet am Wochenende ebenfalls damit, dass sehr viele Menschen das sonnige Wetter nochmal im Pfälzerwald ausnutzen werden.
„Wir rechnen mit einem großen Besucheraufkommen und haben einige Maßnahmen getroffen, damit sich unsere Gäste in der Stadt vor allem sicher fühlen“, sagt Bürgermeister Klaus Mack. So wird am Wochenende zusätzliches Sicherheitspersonal im Bereich des Emmaweges auf dem Sommerberg, des Uhlandplatzes und der König-Karl-Straße eingesetzt, um die Abstandsregeln und die Pflicht zum Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung zu überprüfen. „Unser Ordnungsamt wird den Verkehr regeln, um dadurch zu einer ausgeglichenen Auslastung der Parkmöglichkeiten in der Innenstadt zu sorgen“, so Mack weiter.
Auch die Attraktionen auf dem Sommerberg, die Wildline und der Baumwipfelpfad, haben nachjustiert. Zusätzliche Schilder wurden aufgestellt, es herrscht Maskenpflicht auf der Brücke und auf dem Pfad. Seit Herbst gibt es auch die Möglichkeit zum Kauf von Online-Tickets, damit die Besuchermagneten kontaktfrei im Voraus gebucht werden können. Stefanie Dickgiesser, Geschäftsführerin der Touristik Bad Wildbad appelliert an Bevölkerung und Besucher: „Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich und wir hoffen auf gegenseitige Rücksichtnahme.“
Die Polizei in der Südpfalz rechnet am Wochenende ebenfalls damit, dass sehr viele Menschen das gute Wetter nochmal im Pfälzerwald ausnutzen werden. Bereits am Mittwoch hatten die Behörden im Bereich Deidesheim zahlreiche Besucher verwarnt, weil sie mit ihren Autos auf nicht-öffentlichen Wegen fuhren und trotz Verbotsschildern auf Wegen in Waldrandgebieten parkten. Für das kommende Wochenende sind erneute Kontrollen angekündigt worden.