Bad Schönborn plant Deutschlands größte schwimmende PV-Anlage

03. März 2023 , 11:37 Uhr

Bad Schönborn (pm/tk) – Der Philipp-See könnte in Kürze Standort für Deutschlands größte schwimmende Photovoltaik-Anlage werden. Der Gemeinderat von Bad Schönborn stimmte dem Bebauungsplan zu.

Größte schwimmende PV-Anlage

Baurechtlich hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 28. Februar den Weg freigemacht – einstimmig! Der Bebauungsplan „Schwimmende Photovoltaikanlage Philipp-See“ dient der Schaffung von Planungsrecht für die Errichtung einer schwimmenden Photovoltaikanlage auf dem Philipp-See und damit dem beschleunigten Ausbau regenerativer Energie als Beitrag zum Klimaschutz und der Versorgungssicherheit. Die Anlage kann eine Leistung von 15 Megawatt Peak erbringen.

Strom von See

Auf einer Fläche von 9,3 Hektar soll nun eine schwimmende PV-Anlage mit einer Floßgröße von 8,5 Hektar errichtet werden.  Bürgermeister Huge dankte in der Sitzung der Firma Philipp & Co KG für das Engagement für den Klimaschutz und die Weitsicht. Ebenso galt sein Dank den anderen See-Nutzern und dem Landratsamt sowie den Fachbehörden für die konstruktive Begleitung dieses für alle Beteiligten neuen Planverfahrens. „Mit der Realisierung der PV Anlage, die noch in diesem Jahr erfolgen soll, kommen wir als Gemeinde dem Ziel der Landesregierung, zwei Prozent der Flächen für regenerative Energie-Anlagen zu nutzen, einen großen Schritt näher“.

Die gewonnene Energie – geschätzt wird eine Stromerzeugung von ca. 15,3 Gigawattstunden pro Jahr – wird vorrangig der Versorgung des Kieswerks dienen, darüber hinaus auch der Einspeisung ins Netz eines regionalen Energieversorgers.

Durmersheim überholt

Bad Schönborn läuft damit Durmersheim den Rang mit der größten schwimmenden PV-Anlage ab. Nach langem Hin und Her hatte die Gemeinde im Kreis Rastatt im Januar entschieden, eine ca. sechs Hektar große Solaranlage auf dem Stürmlinger See zu errichten.

Anzeige
Bad Schönborn Deutschlands Größte Durmersheim Philipp-See schwimmende Photovoltaikanlage Stürmlinger See

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind. 13.12.2024 KSC hofft auf Heimsieg – Trainer Eichner will Trendwende vor der Winterpause Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC will nach drei Niederlagen in Folge unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Christian Eichner setzt vor den letzten beiden Spielen der Hinrunde alles auf einen Heimsieg. "Es braucht einen Heimsieg", erklärte Eichner vor der Partie gegen Jahn Regensburg am Freitagabend (18:30 Uhr/Sky). Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der vergangenen Woche, darunter Niederlagen gegen den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern und im Elfmeterschießen des