Bad Schönborn (pol/tk) – Ein Mann ist am frühen Donnerstagmorgen bei einem Einbruch in eine Firma auf frischer Tat vorläufig festgenommen worden. Der Einbrecher war betrunken.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand ging gegen 03:30 Uhr über eine Alarmzentrale eine Einbruchsmeldung für ein Firmengebäude bei der Polizei ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in der Industriestraße bemerkten sie zunächst einen verdächtigen Mann auf dem Firmendach. Trotz Aufforderung nach unten zu kommen, kletterte der 55-Jährige offensichtlich durch ein Dachfenster ins Innere des Gebäudes und versteckte sich.
Bei der anschließenden Durchsuchung, bei der auch ein Diensthund eingesetzt war, gelang es den Mann noch im Anwesen widerstandslos vorläufig festzunehmen. Der 55-Jährige hatte bei seiner Festnahme wohl kein Diebesgut bei sich. Mutmaßlich wurde er von den schnell eintreffenden Polizeikräften bei der Tatausführung gestört.
Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 1 Promille bei dem Festgenommenen. Der Mann ist für die Polizei kein Unbekannter und fiel in der Vergangenheit mit unterschiedlichen Straftaten auf.