Bad Schönborn beginnt mit Bau der schwimmenden PV-Anlage

21. März 2024 , 08:43 Uhr

Bad Schönborn (tk) – Auf dem Philippsee bei Bad Schönborn startet heute der Bau einer schwimmenden Solaranlage. Ein großes Floß voller Photovoltaik-Paneelen soll künftig kostengünstigen und klimafreundlichen Strom liefern.

Strom von See

Auf einer Fläche von 9,3 Hektar soll eine schwimmende PV-Anlage mit einer Floßgröße von 8,5 Hektar errichtet werden. Im Sommer soll sie erstmals Strom liefern. Der Gemeinderat von Bad Schönborn hatte das Projekt vergangenes Jahr einstimmig genehmigt. Bürgermeister Klaus Detlev Huge sagte damals: „Mit der Realisierung der PV Anlage kommen wir als Gemeinde dem Ziel der Landesregierung, zwei Prozent der Flächen für regenerative Energie-Anlagen zu nutzen, einen großen Schritt näher“.

Energie von der Sonne

Die gewonnene Energie – geschätzt wird eine Stromerzeugung von ca. 15,3 Gigawattstunden pro Jahr – wird vorrangig der Versorgung des Kieswerks dienen, darüber hinaus auch der Einspeisung ins Netz eines regionalen Energieversorgers.

Durmersheim überholt

Bad Schönborn läuft damit Durmersheim den Rang mit der größten schwimmenden PV-Anlage ab. Nach langem Hin und Her hatte die Gemeinde im Kreis Rastatt entschieden, eine ca. sechs Hektar große Solaranlage auf dem Stürmlinger See zu errichten.

Anzeige
Bad Schönborn Philippsee Solaranlage

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Tod von zwei Ukrainerinnen - Mordanklage gegen Ehepaar Bad Schönborn/Hockenheim (dpa/tk/svs) - Eine Geschichte wie aus dem Drehbuch einer Netflix-Serie: Ein Ehepaar soll eine 27-Jährige und ihre Mutter am Rheinufer getötet haben, um das Baby der Jüngeren als das eigene auszugeben. Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat nun Anklage gegen ein Ehepaar wegen Mordes erhoben. 27.06.2024 Bad Schönborn: Feuerwehr rettet zehn Menschen aus verrauchtem Haus Bad Schönborn (fw/tk) - Zehn Personen mussten von der Feuerwehr am Mittwochabend aus einem verrauchten Wohnhaus in Sicherheit gebracht werden. Das Essen auf dem Herd war angebrannt. 07.02.2024 Schwerer Frontalzusammenstoß auf B292 bei Bad Schönborn Bad Schörnborn (er24/tk) – Zwei Pkw sind auf der B292 bei Bad Schönborn frontal zusammengekracht. Eine Person wird in ihrem Fahrzeug eingeschlossen und muss durch die Feuerwehr befreit werden. Die Bundesstraße war zeitweise gesperrt. Frontalkollision Zu einem schweren Frontalzusammenstoß kam es am Dienstagabend gegen 17:30 Uhr auf der Bundesstraße B292 zwischen Bad Schönborn-Mingolsheim und Östringen im 21.09.2023 Bürgermeister hissen Flaggen für den Frieden Bad Schönborn (pm/tk) – Am Donnerstag, 21. September, ist Internationaler Friedenstag der Vereinten Nationen. Auch in Bad Schönborn wird dann wieder die grün-weiße Flagge der „Mayors for peace“ gehisst, um ein Zeichen für den Weltfrieden zu setzen.